Kind 17 Monate schlägt und reißt an den Haaren beim Einschlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Kathy1990CM
26. Jul 2023 21:05
Kind 17 Monate schlägt und reißt an den Haaren beim Einschlafen
Hallo zusammen

Ich habe zwei Söhne, der ältere 17, gleich 18 Monate alt und der zweite 4,5 Monate alt. Sie haben knapp 13 Monate unterschied.

Der Ältere wird zum Einschlafen immer noch in den Schlaf getragen. Wir konnten es ihm leider noch nicht umgewöhnen, da ich abends meistens mit beiden Kindern alleine bin und der Kleine in der Swing2sleep schläft, damit ich etwas Zeit habe, um den großen ins Bett zu bringen. Die umgewöhnung dauert, aber abends bin ich vom Tag so geschafft, dass ich es lieber in kauf genommen habe, ihn 10-20 Minuten zu tragen und dann schläft er. Aber das ist nicht das Thema.

Es geht darum, dass er bisher eben immer recht schnell eingeschlafen ist auf dem Arm, hat seine Milch dabei getrunken und ist auf dem Arm im Laufen im Zimmer eingeschlafen. Seit ca 1 Woche fängt er an, mir wirklich fest ins Gesicht zu schlagen, zu klatschen und abwechselnd an den Haaren zu reißen. Er reißt richtig Büschel aus. Ich habe alles probiert, ihn ruhig runter genommen und es ihm erklärt, dass es weh macht, habe entgegen gewirkt und ihn gekuschelt, geküsst usw, habe eine stunden Pause gemacht und neu angefangen, habe eine Mütze angezogen, die er mir gleich von Kopf reißt usw vieles ausprobiert. Leider bringt es gar nix und jeden Abend aufs Neue geht es los. Es macht mich so fertig, dass ich aufhören muss und mein Mann kommen muss (arbeitet abends selbstständig) und ihn zum schlafen bringt. Bei ihm hat er das noch nie gemacht, noch nie gehauen oder ab den Haaren gerissen.

Ich habe gelesen, dass es auch sein kann, dass er sich mehr Aufmerksamkeit, Zuneigung wünscht, wenn er haut und Haare reißt, kann sein durch das Geschwisterchen. Er kommt aber nicht zu kurz, ich plane auch Tage mit ihm alleine ein, am Abend ist es trotzdem das selbe. 18 Monats Regression findet wohl auch grad noch statt.

Inzwischen habe ich Angst abends vor dem ins Bett bringen. Sobald wir ins Zimmer gehen, geht es los. (Wir haben Routinen am Abend usw)

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19546...