Fragen zur Beikost am Mittag / Abend

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
lisa997
21. Jul 2023 19:21
Fragen zur Beikost am Mittag / Abend
Hallo liebe HiPP Experten,

ich habe zwei Fragen:

Am Mittag gibt es Früchte als Nachtisch. Ich gebe meiner Tochter nach dem Menü immer noch einmal etwas Wasser zu trinken und gleich danach den Nachtisch. Meine Mutter meinte, ich soll nach dem Menü ein wenig warten, bis ich ihr den Nachtisch gebe. Was sagt ihr?

Außerdem möchte ich bald mit dem Getreide-Milch-Brei anfangen. Am Nachmittag gibt es bereits immer einen Getreide-Obst-Brei. Am Anfang möchte ich den Milchbrei mit Milchnahrung zubereiten, aber wie soll ich es machen, wenn ich den Brei mit Vollmilch zubereiten möchte? Muss ich ihn immer mit 100 ml Vollmilch und 100 ml Wasser zubereiten? Oder soll ich die Vollmilch langsam auf 200 ml erhöhen und das Wasser dementsprechend reduzieren?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Lisa
HiPP-Elternservice
24. Jul 2023 09:46
Re: Fragen zur Beikost am Mittag / Abend
Liebe Lisa,

gerne helfe ich weiter!

Isst Ihre Kleine bereits eine ganze Portion vom Mittagsmenü (etwa 190g), dann kann es gerne im Anschluss etwas Obst geben. Nur bei Kindern die gleich den Nachtisch einfordern möchten, würde ich etwas warten, bzw. nicht immer Obst im Anschluss geben.

Möchten Sie den Milchbrei später mit Kuhmilch zubereiten, dann empfehlen wir dafür eine Halbmilch, also 50% Vollmilch und 50% Wasser zu verwenden. Dazu kann es auch noch einen Teelöffel Rapsöl geben. Die Halbmilch hat den Vorteil, dass der Eiweißgehalt reduziert ist. Zu viel Eiweiß kann die noch empfindlichen Nieren belasten und auch das Risiko, später Übergewicht zu entwickeln, erhöhen. Soll der Milchbrei dennoch ganz mit Kuhmilch zubereitet werden, dann werden pro Tag nicht mehr als 200ml Kuhmilch empfohlen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...