Schwiegermutter und meine Tochter

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
NadAmeC
18. Jul 2023 22:41
Schwiegermutter und meine Tochter
Hallo
Meine Schwiegermutter ist sehr hilfsbereit, kann aber auch sehr eingebildet und egoistisch sein. Sie tut immer so als wüsste sie als besser weil sie 3 Kinder groß gezogen hat (anscheinend die einzigste Frau auf der Welt) man muss dazu sagen sie liebt meine Tochter 14 Monate sehr. Auch wenn ihre Reaktion am Anfang zu ihr alles andere als Freudig erschien und auch davor. Momentan ist es so dass wir als Eltern gesagt haben, keiner hebt sie hoch außer sie möchte es. Sie hat eine starke abneigung gegen Körperkontakt. Zumindest wenn Mama dabei ist. Bei meiner Schwiegermutter ist es momentan so dass sie nur im Kinderwagen sitz, da nicht raus möchte und auch nichts von ihr zu essen annimmt. Das macht mir Sorge , denn ich muss in 2 Wochen wieder arbeiten gehen. Mit meiner Mutter selbst klappt alles wunderbar... Zwecks dem Essen denke ich sie isst lieber daheim in ruhe und in ihrem Hochstuhl, zu ihrer Zeit. Dort ist das ohne Stuhl und ohne gewohnte Zeit vlt Kuddel muddel . Meine Schwiegermutter meint, sie müsse sie im Kinderwagen immer mit zu sich nehmen ,weil es so am besten klappt. Aber daheim hat sie doch ihr Essen und ihr Spielzeug. Wenn sie dort nichts machen möchte und tut , was soll daran dann besser sein? Wie seht ihr das? Und wie kann ich vernünftig das klären. Meine Schwiegermutter ist eine Frau der man sehr oft was sagen muss, selbst dann weiss sie es besser oder hört öft einfach nicht. Wir haben 3 feste Tage wo meine Tochter von den Omas gesittet wird. Sehr schwer aber ich denke das es besser ist wenn sie zu Hause gesittet wird. Oder seh ich das komplett falsch??... :/
HiPP-Elternservice
19. Jul 2023 14:45
Re: Schwiegermutter und meine Tochter
Liebe „NadAmeC“,

es ist bestimmt nicht einfach, wenn Sie Ihre Wünsche und Entscheidungen immer wieder betonen müssen. Tatsächlich kann es immer mal vorkommen, dass sich die Vorstellungen von Eltern und Großeltern sehr unterscheiden können. Letztlich sind Sie aber die Mutter und zusammen mit dem Papa der Kleinen haben Sie das beste Gefühl für Ihren Schatz - darauf können Sie vertrauen.

Mag Ihre Kleine gerade lieber zu Hause essen und meidet Körperkontakt mit anderen? Dann ist es gut, das zu respektieren. Sie gehen da ganz auf Ihre Tochter ein. Es gibt auch mal Phasen, da können Kinder fremdeln – selbst mit vertrauteren Personen wie den Großeltern. Verständlicherweise ist das für alle Beteiligten nicht einfach. Aber auch hier steht Ihr Mädchen mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Als kleiner Trost: Das sind nur Phasen und ändert sich bestimmt auch bald wieder. Bis dahin ist es doch schön, wenn die Oma und die Kleine sich regelmäßig sehen können.

Versuchen Sie es ruhig erneut und erklären Ihrer Schwiegermutter, wie Sie sich als Eltern die aktuelle Situation wünschen. Nehmen Sie gerne auch Ihren Partner dazu – am besten stehen Sie beide ganz hinter Ihrer Entscheidung. Vielleicht hilft es ja auch, wenn Sie ihr sagen, wie wichtig es Ihnen ist, dass sie eine gute Beziehung zu Ihrer Kleinen hat. Das ist ihr gemeinsamer Wunsch und Ziel.
Und nur Mut: Nach etwas Zeit sieht es schon wieder ganz anders aus.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und eine tolle Sommerzeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...