Uroma verhält sich seit Geburt komisch

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Angi295
23. Jun 2023 18:24
Uroma verhält sich seit Geburt komisch
Huhu zusammen,
Ich habe ein Anliegen und bitte um neutrale Meinung/Tipps.

Ich bin im Februar zum ersten Mal Mama geworden, einige Monate vor geburt sind mein Mann und ich in eine Wohnung mit Kinderzimmer umgezogen. Im selben Wohnhaus wie meine Schwiegermutter und direkte Nachbarn der Oma meines Mannes.
Unsere kleine ist das erste Enkelkind und Urenkelkind und dementsprechend riesig war natürlich die Freude über unsere Schwangerschaft. Vorallem bei der zukünftigen Uroma, sie erzählt überall stolz herum dass sie jetzt Uroma wird.
Seit Geburt haben wir aber gemerkt dass wenig Taten folgen. Einige Tage nach geburt luden wir sie zu uns ein um unsere Tochter das erste mal zu sehen. Die Antwort darauf: "Oh an dem Tag ist es schlecht da treffe ich mich mit meiner Nachbarin". Nach 2 weiteren abgesagten treffen gelang es uns dann doch mal ein treffen zu arrangieren, da war die kleine aber schon 1 Monat alt. Der erste Satz den wir jedoch bei besagten Besuch zu hören bekamen hätte keiner erwartet. Sie sah sich unsere Maus kurz an, drehte sich zu meinem Mann um und sagte: " Ach übrigens, deine Cousine die auch schawanger ist bekommt auch ein Mädchen"...
Tolle Reaktion auf das erste Treffen mit seiner Urenkelin..
Seit dem zeigt sie aber weiterhin kein Interesse, antwortet nicht auf Videos unserer Maus die ich ihr schicke, weil ich nicht möchte dass sie etwas verpasst.
Ich bin mittlerweile so weit dass ich die Situation gekonnt ignoriere und es nicht erzwingen möchte ein Verhältnis zu ihr aufzubauen.
Aber mein Mann ist wahnsinnig verletzt von ihrem Verhalten und wir stehen kurz vor dem Kontaktabbruch seinerseits.
Das fände ich aber total schade für unsere Tochter, wenn man schließlich noch eine Uroma hat...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Tipps?
Samsi
17. Jul 2023 23:05
Re: Uroma verhält sich seit Geburt komisch
Oh das ist wirklich schade das die Reaktion so ausgefallen ist aber lasst euch nicht entmutigen :)
Manche Familienmitglieder sind am Anfang noch etwas überfordert mit der Situation.
Also meine kleine hat 2 Urliomas 1 hat schon Erfahrung und für die andere war es ganz neu und die erste.
Die eine sagt auch immer lasst die kleine im Wagen liegen die muss schlafen tragt sie nicht soviel herum usw sie hat auch angst die kleine zu nehmen.
Die andere hingegen freut sich immer und will sie sehen und ruft ständig an (manchmal zu oft xD)
Bei mir war auch die Situation so das ich guten Kontakt zu bei Urlis hatte bevor und während ich schwanger war wir waren oft zu Besuch.
Kann sein das es vielleicht das Verhältnis zwischen euch ist oder sie hat halt echt Angst und weiß nicht genau wie sie reagieren soll.
Also wenn wir bei den Urli zu Besuch sind reden wir viel auch mit ihr und sagen Dan schau da ist die Urlioma usw
Die Urlis antworen auch nicht auf die Bilder und Videos sie sagen nur manchmal danke aber beide antworten nie wie ohh wie süß oder so 😅
Da ich noch im Mutterschutz bin und Zeit habe frage ich immer öfters ob sie Zeit haben und da hab ich auch einige absagen bekommen wie Hundefrisör, Nachbar besuch, Arzt termin usw.
Ich frag halt nach und wenn nicht Dan ein anderes mal.
Ich würde halt auf jeden fall versuchen mit der kleinen vorbei zu schauen. Wir haben zum beispiel den Urlis Abdrücke von der kleinen geschenkt und ein polster mit ihren Foto da waren sie auch happy. Oder trefft euch gemeinsam Oma Uroma Mama Baby das haben wir auch oft gemacht und da fühlt sie sich eventuell wohler wenn mehr Leute da sind.
Vielleicht hat sie auch eine schlimme Erfahrung gemacht und distanziert sich deshalb, ist leider schwer zu sagen wenn sie es nicht offen zugibt.
Vielleicht hat sie auch Angst eben weil ihr Nachbarn seit das ihr die kleine Dan ständig bei ihr abgebt weil die Urlioma ist ja da und liebt die kleine auch.
Es gibt ja genug Eltern die das machen 🫠
Also mir persönlich fallen folgende Dinge ein.
-Offenes Gespräch (aber in ruhe ohne Streit und nicht böse gemeint)
-Öferts mal anrufen und spontan fragen
-Termine ausmachen mit anderen Familienmitgliedern
-Erinnerungsgeschenke
-Baby in den Arm geben und ein Foto machen
-Alles in Ruhe angehen ohne sich zu ärgern

Auf jeden Fall stresst euch alle nicht und bleibt entspannt 🤭 vl ergibt es sich selbst mit der Zeit. Ich würde es halt weiterhin versuchen und falls nicht braucht sie noch Zeit.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...