Sehr zartes Baby

Die Sinne erwachen
Elternforum
leoonorcampos
13. Jun 2023 13:45
Sehr zartes Baby
Hallo liebe Mütter/Väter,

mein Baby ist frisch 6 Monate alt geworden. Gestern (12.06.23) hatten wir unser U5 Termin beim Kinderarzt und er meinte, dass unsere Tochter unter der untersten Gewichtskurve liegt (4960 kg). Sie ist 60 cm groß, aber wegen der Größe macht er sich keine Sorgen, da ich auch sehr klein bin (1,50 m). Er meinte, wir sollten ihr Gewicht beobachten und wenn es nicht besser wird ein Bluttest machen, falls irgendwelche Krankheiten vorliegen.

Ich stille hauptsächlich. Sie nimmt keine Pre-Milchpulver, generell keine Flasche an, sondern nur meine Brust. Vor einer Woche etwa habe ich mit Mittagsbrei angefangen. Sie nimmt den Brei auch gut an.

Jetzt verunsichert es mich, was der Arzt gesagt hat. Habe auch Familie und Freunde gefragt. Ihre Kinder wogen mind. 1 kg mehr mit 6 Monaten etwa. Auch im Internet bin ich auf andere Beiträge gestoßen, wo die Kinder einfach viel mehr wiegen.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Danke im Voraus! 🙏
Norisa
13. Jun 2023 21:36
Re: Sehr zartes Baby
Hallo,
uns wurde immer gesagt, wenn die Kinder auf der gleichen Perzentile bleiben, dann muss man sich nicht zu sehr sorgen. Das wäre schon Mal was, was du nachschauen könntest. Ob sie seit Geburt immer mehr oder weniger auf der gleichen Perzentile war.
Zu dem: wenn sie klein ist, muss sie jetzt auch gleichzeitig kein Schwergewicht sein. Also dass sie leichter als andere ist (Vergleich 1kg mehr), ist also nicht so verwunderlich, wenn die anderen Kinder größer sind.

Und dann ist es zuletzt aber auch nicht schlimm, das Gewicht im Auge zu behalten, das würde ich als Vorsichtsmaßnahmen verstehen. Kannst dich immer noch sorgen, wenn was bei raus kommt, aber mach dir nicht jeden Tag Gedanken. Hast du den Eindruck, dass sie gut isst und trinkt, sich gut entwickelt und ausgeglichen ist? Vertraust Du dem Arzt? Dann warte entspannt den nächsten Termin ab. Von einer gestressten Mama hat dein Kind doch auch nichts.

Alles Gute euch!
leoonorcampos
16. Jun 2023 06:55
Re: Sehr zartes Baby
Danke Norisa für deine Antwort!

Die Perzentilkurven war ab der Geburt gut und ihr Gewicht war immer zwischen P3 und P10. Doch leider jetzt im 6. Monat liegen sowohl Gewicht als auch Größe knapp unter P3, was uns halt Sorge bereitet.
Wir werden das weiterhin im Auge behalten und hoffen, dass es keinen starken Knick nach unten macht bei den Kurven.

Und wie du bereits gesagt hast, ich werde mich da auch nicht stressen. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mein Mann und ich sind auch nicht gerade die größten Menschen.

Liebe Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...