Meine Tochter 9 1/2 Monate verweigert seit ein paar Tagen den Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Jessibiene1988
27. Apr 2023 15:58
Meine Tochter 9 1/2 Monate verweigert seit ein paar Tagen den Brei
Hallo. Meine Tochter 9 1/2 Monate verweigert seit ein paar Tagen sämtlichen Brei. Sie bekommt seit dem sie fünf Monate ist Beikost. Die ersten beiden Monate hat das auch sehr gut geklappt. Sie hat alles gegessen und auch immer gute Mengen. Im siebten Monat fing es dann an, dass sie immer ab der Hälfte ihres Brei nicht mehr wirklich Lust hatte weiter zu essen und man sie immer animieren musste. Seit ein paar Tagen verweigert sie den Brei gänzlich. Egal ob das Mittagsmenü, den Obst- Getreidebrei oder den Milchbrei am Abend. Maximal 1-2 Löffel dann ist Geschrei. Manchmal macht sie den Mund gar nicht erst auf. Auch Fingerfood wird nach wenigen Bissen abgelehnt. Sie nimmt nur das Fläschchen an, aber jetzt auch nicht in großen Mengen. Und ab und zu ein Quetschie, da man daran saugen kann. Obstbrei vom Löffel geht nämlich auch nicht. Versuche die Esssituation entspannt zu halten und immer gemeinsam mit ihr zu essen (Vorbildfunktion), aber schon, wenn sie in den Hochstuhl soll, ist Gebrüll! Sie bekommt gerade auch wieder Zähne, allerdings hat sie bei den anderen Zähnen als sie kamen, trotzdem gegessen, wenn auch weniger. Sie scheint auch nie richtig Hunger zu haben. Mache mir langsam Sorgen. Heute hat sie beispielsweise nur 2-3 Bissen Kartoffel gegessen, 2-3 Bissen Brot und ein halbes Qurtschie, und 460 ml Milch. (Stand 16 Uhr)
Ist so eine Phase normal? Was kann ich machen damit sie wieder isst? Liebe Grüße Jessica
HiPP-Elternservice
28. Apr 2023 14:03
Re: Meine Tochter 9 1/2 Monate verweigert seit ein paar Tagen den Brei
Liebe Jessica,

Ihre Tochter möchte zur Zeit nicht mehr so gerne essen – schön, dass Sie sich an uns wenden.

Hat sich Ihre Kleine vielleicht einmal verschluckt oder war das Essen mal zu warm? Dann kann es etwas dauern, bis sich alles wieder einspielt. Helfen kann dann zum Beispiel ein Wechsel der Tellerfarbe, des Löffels etc. um wieder eine unbefangene Essatmosphäre zu schaffen.

Es könnte allerdings auch sein, dass es mit dem Zahnen zusammenhängt. Da ist die Mundhöhle sehr empfindlich – und das Essen kann für die Kinder dann etwas unangenehm sein. Vertrauen Sie Ihrer Tochter, sie weiß am besten, was ihr gut tut.

In der Phase des Zahnens kommen auch unerhitzte Breie bei den Kleinen gut an.
Gut zu wissen: Alle unsere HiPP Gläschen sind auch kalt verzehrbar. Probieren Sie es gerne einmal aus, ob Ihre Kleine ihren Brei lieber unerhitzt genießen möchte.

Wenn Ihre Kleine nur sehr wenig feste Kost isst, bieten Sie ihr gerne im Anschluss noch Milch an, damit sie sich satt trinken kann und bestens mit allen Nährstoffen versorgt wird.
Für Sie zur Orientierung: Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres reichen zur Milch-u. Kalziumversorgung bereits 400-500 ml/g Milch-u. Milchbrei aus. Das passt bei ihrer Tochter von der Menge her ja prima.

Bleiben Sie geduldig dabei und bieten den Brei immer wieder ganz ohne Zwang an. Auch diese Phase geht vorüber - sicherlich wird Ihre Tochter schon bald wieder gerne feste Kost essen.
Noch ein lieber Tipp: Nutzen Sie den natürlichen Erkundungsdrang Ihrer Tochter, um ihr Lust auf den Brei zu machen. Geben Sie ihr einen weichen Löffel in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder den kleinen Finger mit einer ganz kleinen Menge Brei und lassen Sie Ihre Kleine das Essen selbst erkunden. Auch weiche, gekochte, ungewürzte Gemüsestücke können mit der Zeit die Neugierde wecken.

Ich drücke die Daumen, dass Ihre Tochter schon bald wieder gerne ihren Brei isst.

Alles liebe für Sie und Ihre Tochter!
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...