Keine Milch mehr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Rebecca2904
5. Feb 2023 20:34
Keine Milch mehr
Hallo :)
Unser kleiner ist nun 10 Monate alt und trinkt schon seit einigen Wochen keine Milch mehr. Weder tagsüber noch nachts. Er hasst es :(
Morgens isst er eine kleine Schüssel Hipp Bircher Müsli mit ca. 100 ml Pre Milch.
Normalerweise hat er dann abends einen Hipp Milchbrei gegessen, den er aber seit einigen Tagen ablehnt. Er möchte lieber feste Nahrung, beispielsweise ein Brot mit Frischkäse.
Nun machen wir uns sorgen, dass er viel zu wenig Milch zu sich nimmt? Was können wir tun und wie lange brauchen Babys Milch?
HiPP-Elternservice
6. Feb 2023 14:05
Re: Keine Milch mehr
Liebe “Rebecca2904“,

ich kann verstehen, dass Sie sich Gedanken zur Milchmenge machen – schön, dass Sie sich an uns wenden.

Milch liefert auch im Beikostalter weiterhin wichtige Nährstoffe. So werden im 2. Lebenshalbjahr zur ausreichenden Milch-u. Kalziumversorgung noch 400-500 ml/g Milch-u. Milchbrei empfohlen. Am besten auf 2-3 Mahlzeiten verteilt.

Bieten Sie Ihrem Sohn daher gerne weiter Milch und Milchbrei an.

Die Ablehnung der Milch ist meist eine Phase, die bald wieder vorübergeht. Gut möglich, dass sich bei Ihrem Sohn die Zähnchen ankündigen. Gerne können Sie die Milch auch einmal abgekühlt anbieten - das kommt gerade beim Zahnen sehr gut bei den Kleinen an.

Manche Kinder mögen auch einfach das Fläschchen nicht mehr. Dann kann die Milch auch aus einem Becherchen gereicht werden. Das ist neu und spannend und kann so wieder mehr Lust auf die Milch machen. Zur Milch könnten Sie jetzt auch schon etwas feingemahlenes, kleingeschnittenes Brot mit Butter oder etwas Frischkäse anbieten.

Oder Sie geben die Milch in eine Schale, fügen einige Brotwürfel dazu und füttern das so. Sie können auch mal etwas Obstbrei oder Gemüse oder Saft dazugeben.

Bestimmt wird Ihr Sohn mit der Zeit wieder gerne seine Milch trinken.

Für Sie zur Info: Ab dem ersten Geburtstag werden noch 300ml Milch und Milchprodukte pro Tag empfohlen.

Ihnen und Ihrem Sohn wünsche ich weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...