Baby 11 Monate isst plötzlich keine festere Nahrung mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn 11 Monate hat zurzeit Probleme beim Essen.
Er hat vor ca 2 bis 3 Wochen ohne Probleme Brot, Gurke und andere kleinere Feste Nahrung gegessen.
Seit kurzem isst er sehr schlecht Brei. Bei festerer Nahrung, die er vorher gegessen hatte, kaut er diese und kann (oder will) diese nicht mehr runter schlucken. Wir beobachten, dass er aber das Essen sehr gerne essen möchte.
Brei verweigert er dann auch, wir denken weil er feste Nahrung essen möchte.
Das Geschrei wird dann dementsprechend sehr laut.
Wenn er ein "Schäfchen" macht, bekommt er immer eine Milch und diese wird ohne Problem weggezogen.
Geben wir zu viel Milch und daher hat es verlernt zu schlucken? Kann ein Kind sowas verlernen?
Er hat bereits alle Schneidezähne und bekommt, denken wir, gerade seine Eck Zähne. Er ist agiel und spielt sehr viel. Gewicht normal.
Wir wissen leider gerade nicht weiter. Konnt ihr uns ein Tipp geben?
Liebe Grüße
Basti
Ihr Sohn isst zurzeit nicht mehr so gerne – gerne helfen wir Ihnen weiter.
Hat sich Ihr Kleiner vielleicht einmal verschluckt oder war das Essen mal zu heiß / zu kalt? Dann kann es etwas Zeit brauchen bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Helfen kann dann zum Beispiel ein Wechsel der Tellerfarbe, des Löffels etc. um wieder eine unbefangene Essatmosphäre zu schaffen.
Es könnte allerdings auch sein, dass es mit dem Zahnen zusammenhängt. Da ist die Mundhöhle sehr empfindlich – und das Essen kann für die Kinder dann etwas unangenehm sein. Vertrauen Sie Ihrem Sohn, er weiß am besten, was ihm gut tut. In dieser Phase eignen sich auch unerhitzte Breie gut. Für Sie zur Information: Alle unsere HiPP Gläschen sind auch kalt verzehrbar.
Wenn Ihr Kleiner nur sehr wenig feste Kost isst, bieten Sie ihm gerne im Anschluss noch Milch an, damit er sich satttrinken kann.
Auch diese Phase geht vorüber - sicherlich wird er schon bald wieder gerne feste Kost essen.
Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
Ihre HiPP Expertin