Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
18 Monate kind will selbst mit Besteck essen.
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Tagsüber isst er eher kl Portionen. Mal ein Stück vom Weckerl mal eine Wurst Obst ect.
Zu mittag ist es sehr fordernd mit ihm, mit Besteck macht er den Mund nur zwischendurch auf. Sein Interesse an Besteck und selber essen lässt zu wünschen über. (Alles andere ist wichtiger) er hat Tage da funktioniert es gut und dann wieder mehrere Tage hintereinander wo wir wieder bei Null beginnen.
Obst isst er mit der gabel oder fingerfood.wie er gerade Lust hast.
Zur Zeit geht essen nur mit ablenken zb Buch anschauen sonst macht er den Mund gar net auf.
Weiß echt nimmer wie ich meinem Sohn das selbständige essen und auch das interesse am essen beibringen kann.
Er war immer schon etwas schwierig beim Essen und das Essen ist für ihn Nebensache.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Ich kann dich total verstehen, dass du um jeden Bissen froh bist, den dein Kind im Mund hat und runterschluckt. Aber mit Buch anschauen wird das Essen für ihn grundsätzlich eine Nebensache bleiben.
Wir haben früh angefangen, dass unser Zwerg selbst isst, mit Besteck oder auch mit den Händen, wir haben uns frühzeitig nur noch selten "eingemischt" und ihn machen lassen. Nun wird er bald 2 Jahre alt und kann wunderbar alleine essen. Natürlich muss ich dazu sagen, dass wir einen guten Esser haben, er will alles probieren was wir auch essen und wir können auch wunderbar auswärts essen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.