Baby schläft plötzlich nicht mehr länger als 4 Stunden

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

AngeliqueBeer
22. Jul 2022 14:17
Baby schläft plötzlich nicht mehr länger als 4 Stunden
Hallo zusammen,

unsere Tochter ist mittlerweile 14 Wochen alt und hat Ihren Schlafrhythmus sehr schnell gefunden, sodass wir bereits mit 11 Wochen min. 6 Stunden am Stück geschlafen hat. Seit ca. 3 Wochen wacht Sie plötzlich genau nach 4 Stunden auf und bittet um die Flasche.

Ist das normal? Soll ich auf die Hipp 1 umstellen? Kann ich etwas tun?

Wäre super wenn Ihr mir euren Rat geben könnt.
HiPP-Elternservice
22. Jul 2022 15:42
Re: Baby schläft plötzlich nicht mehr länger als 4 Stunden
Liebe „AngeliqueBeer“

schön, dass Sie sich an uns wenden. Wir sind gerne für Sie da!

Der Schlafrhythmus der Kleinen kann sich immer mal wieder ändert und ist bei jedem Kind anders. Auch kann es sein sich das Schlafverhalten aufgrund eines bevorstehenden Entwicklungsschubs einmal ändert. Das kann sich dann auch wieder legen.

Füttern Sie Ihre kleine Tochter am besten weiterhin ganz nach ihrem Bedarf mit der Milch.
Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger-und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen.

Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er Nahrung ist wie die Pre Nahrung eine Anfangsnahrung und kann nach der Geburt gegeben werden. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Möchten Sie auf die 1er Nahrung umstellen, dann gehen Sie am besten fläschchenweise vor: Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihre Tochter ganz schonend daran gewöhnen.

Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch zum Beispiel tagsüber, einige mit 1er (z.B. am Abend/Nacht). Ganz an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...