Zusätzliche Flüssigkeit

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn (6 Monate) bekommt Mittagsbrei+ Früchte als Nachtisch und die Milchmahlzeit hab ich bereits ersetzt. Wir sind gerade dabei den abendbrei einzuführen, aber den scheint er nicht direkt zu vertragen. Aber wir sind bei 2 breimahlzeiten.
Meine Frage wäre ob ich den kleinen schon langsam an Wasser/Tee gewöhnen darf, da die Babys ja mit 7 Monaten oder ab 3 breimahlzeiten Flüssigkeit nach den Mahlzeiten brauchen. Hab jetzt 1 tag ausprobiert, ihm nach dem Essen seine Trinklernflasche zu geben damit er ganz wenig trinkt. Hat funktioniert, mag er auch.
Darf ich damit schon anfangen? So ganz ohne Zwang nur um ihn daran zu gewöhnen, das er dann ab der 3 breimahlzeit etwas trinkt?
Und welchen Tee dürfte man anfangs verwenden?
Liebe grüße und vielen Dank im vorraus
hat Ihr Sohn schon Interesse an einem Durstlöscher, dann bieten Sie ihm diesen ruhig schon an, gerade in der heißen Jahreszeit.
Für ein Kind 7-12 Monate dürfen es dann mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag sein - wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.
Ein genauer Blick in die Windeln kann weiterhelfen, wenn Sie einmal unsicher sind was den Flüssigkeitshaushalt Ihres Jungen angeht: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge.
Eine sonnige Woche wünscht
Ihre HiPP Expertin
Welchen Tee dürfte ich denn verwenden oder nur Wasser? Ist Fencheltee geeignet? Er hatte die ersten 3 Monaten viel mit Blähungen zu kämpfen und verträgt auch den abendbrei nicht so wirklich.
das hört sich gut an! :- ) Schön, dass Ihr Kleiner schon Interesse an den zusätzlichen Getränken hat. Gerne immer wieder anbieten und das zusätzliche Trinken ganz zwanglos üben.
Neben Wasser sind nun als Durstlöscher auch unsere HiPP Tees (https://shop.hipp.de/kinder/produkte/getraenke/tee.html ) geeignet.
Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.