Baby 7 Monate mag kein Obst

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Lea3010
30. Mai 2022 17:43
Baby 7 Monate mag kein Obst
Liebes Expertenteam,

ich brauche einen Rat von Ihnen. Meine Tochter, 7 Monate mag überhaupt kein Obst. Sie isst sehr gern ihr Mittagsbrei und mit etwas weniger Begeisterung löffelt sie auch ihre Milch-Getreide-Brei abends. Seitdem wir das Mittagsessen eingeführt haben, versuche ich ihr auch etwas Obstmus als Nachtisch anzubieten. Leider ohne Erfolg. Sie mag einfach kein Obst, egal welche Art, ob frisch oder im Gläschen, ob pur oder im Brei gemischt. Nun wollte ich auch den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen aber natürlich war es nicht möglich. Sie spuckt wieder alles raus und würgt... wie kann ich diese Milchmahlzeit ersetzen?
Sie hat noch keine Zähne, deswegen kann ich ihr auch nichts festes zum essen anbieten...
HiPP-Elternservice
31. Mai 2022 09:45
Re: Baby 7 Monate mag kein Obst
Liebe „Lea3010“,

dass Ihre Tochter Obst nicht so gerne nimmt kann viele Gründe haben. Vielleicht mag sie lieber warme Gerichte, oder vielleicht ist sie tatsächlich eher der „herzhafte“ Typ, der lieber Gemüse-und Fleischgerichte mag.

Um ihrer Geschmacksvorliebe für den Moment entgegenzukommen, bereiten Sie den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst-Brei) ruhig mit Gemüse statt mit Obst zu. Mit Getreideflocken wie z.B. HiPP Bio Getreidebrei Reis 100 % ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) können Sie viele Varianten ausprobieren. Auch hier gehen Sie ganz nach dem Appetit Ihres Mädchens – nimmt sie erst einmal nur eine kleine Menge, ist das in Ordnung.

Kennen Sie schon die Frucht & Gemüse-Gläschen von HiPP? Zum Beispiel die Sorte HiPP „Apfel mit Süßkartoffel“ oder HiPP „Apfel mit Butternut-Kürbis“ - auch das ist ein Weg, Ihr Baby langsam an Obst heranzuführen. Diese können Sie pur als Nachtisch oder auch für die Zubereitung des Getreide-Obst-Breis nutzen.

HiPP Apfel mit Süßkartoffel (190g) | HiPP
HiPP Apfel mit Butternut Kürbis 190 g | HiPP

Experimentieren Sie auch ein wenig mit der Temperatur des Breis. Vielleicht bevorzugt sie den Nachmittagsbrei, wenn er leicht erwärmt ist? Oder eher kühl?

Sie werden eine Lösung finden – geben Sie Ihrer Tochter nur die nötige Zeit.

Ich wünsche Ihrer Kleinen auch weiterhin eine gesunde Entwicklung!

Es grüßt Sie herzlich
Ihre HiPP Expertin
Lea3010
31. Mai 2022 16:32
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Leider habe ich es gleich heute Nachmittag probiert, wieder ohne Erfolg.
Gäbe es eine "breifreie" Alternative? Sie hat aber noch keine Zähne...
HiPP-Elternservice
1. Jun 2022 09:50
Liebe "Lea3010",

geben Sie nicht gleich auf, oft brauchen Kinder viele Versuche, um etwas Neues zu akzeptieren.

Starten Sie z.B. mit einer sehr kleinen Menge an Getreide, und rühren Sie dafür mehr Gemüse/Gemüse-Obst ein. Funktioniert das gut, steigern Sie den Getreide- u. Obstanteil ganz langsam. Probieren Sie hier einfach aus, was am besten funktioniert.

Üben Sie auch keinen Druck aus – ich glaube Ihr Mädchen spürt Ihren dringenden Wunsch, sie möge doch endlich einen Getreide-Obst-Brei nehmen. Lassen Sie ihr Zeit, es besteht hier überhaupt keine Eile.

Viele Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...