Gibt es Richtwerte für Menge und Zeitraum der Fütterung?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.973851
5. Jan 2011 20:49
Gibt es Richtwerte für Menge und Zeitraum der Fütterung?
Guten Tag liebes Team :P

unsere Tochter ist nun genau 5 Monate alt und ich stille voll.
Vor 3 Wochen habe ich mit der Fütterung von Hipp reine Frühkarotten angefangen. Sie ißt größtenteils ein halbes Glas davon auf. Natürlich habe ich die Menge langsam erhöht.
Mal ißt sie mehr, mal weniger. Ich versuche ihr und mir da keinen Stress zu machen. Ein ganzes Glas mag sie aber noch nicht davon. Danach bekommt sie noch Muttermilch. Mal möchte sie direkt danach, mal erst wesentlich später.
Gestern habe ich dann mit Karotte-Kartoffeln angefangen. Da hat sie auch ein halbes Glas von gegessen. Heute war es eher sperrlich, vielleicht knapp ein Drittel des Glases. Danach hat sie aber ordentlich Muttermilch getrunken und ist auch direkt eingeschlafen - wahrscheinlich war sie schon zu müde (wir machen täglich Mittagsschlaf nach dem Breiessen).


Ich habe da ein paar Fragen an Sie:
Sollte sie bevor ich das Fleisch dazu nehme, das gesamte Glas Kartoffeln-Karotten aufessen?
Ich würde sonst nämlich nach 1 Woche Kartoffel-Karotte umstellen und Fleisch dazunehmen.

Ebenso gibt es ja verschiedene Mittagsbreie - mit Rind, Nudeln, Reis, Fisch... Reicht es auch wenn ich erstmal nur eine Sorte füttere? Ab wann ist es sinnvoll dann zu wechseln bzw. mal einen anderen Geschmack anzubieten?

Wie ist es, wenn sie 6 Monate alt ist und ich den abendlichen Milchbrei einführen möchte? Sollte ich das erst tun, wenn sie ein komplettes 190 Glas Mittagsbrei ißt? Muss sie überhaupt ein ganzes Glas essen - ich denke jedes Baby ist da sicherlich unterschiedlich je nach Konstitution uns Tagesform.

Ab wann kann ich denn etwas Obst nach dem Mittagsbrei als Nachtisch füttern?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Ihre Rückmeldung!

Herzliche Grüße
Yvonne Pache :P
HiPP-Elternservice
7. Jan 2011 12:37
Re: Gibt es Richtwerte für Menge und Zeitraum der Fütterung?
Liebe Yvonne,
Sie machen das genau richtig, wenn Sie sich nach Ihrer Tochter richten. Am Anfang ist es oft ein auf und ab. Und bei manchen Babys steigert sich die Menge nur zögerlich, andere schaffen gleich ein ganzes Glas. Halten Sie sich beim Tempo und der Menge einfach weiterhin an Ihre Kleine. Denn jedes Baby hat zu verschiedenen Wachstumsphasen unterschiedlichen Bedarf. Auch ist der Appetit abgängig von der Tagesform.

Da das Gemüse schon so gut klappt, würde ich jetzt auch das Fleisch dazunehmen, das wichtige Nährstoffe für dieses Alter liefert.

Klappt das auch gut, darf es etwas Obst als Nachtisch geben und es spricht auch nichts gegen den abendlichen Milch-Getreide-Brei.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...