Baby hat ständig Hunger und wiegt zu viel für sein Alter

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Nicaa
1. Mär 2022 19:16
Baby hat ständig Hunger und wiegt zu viel für sein Alter
Hallo zusammen. Ich habe da ein wichtiges Anliegen. Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und wiegt 8,1 KG und ist 64cm. Er möchte ca aller 2-3 Stunden trinken, in der Nacht ca 3- 4 Stunden. Er bekommt von Geburt an die Hipp PreHA Nahrung, ca mit 2 Monaten bin ich auf die 1 umgestiegen, weil ich das Gefühl hatte das er ständig Hunger hat. Der kleine wird immer schwerer und hat immer mehr „Speck“, das bereitet mir natürlich sorgen. Zudem sollte er laut Empfehlung von Hipp ab dem 3. Monat 150 ml Milch bekommen, ich bin bei 120 ml geblieben um zu vermeiden das er mehr zunimmt. Außerdem Spuckt er extrem viel wieder aus. Das Thema habe ich bei der Kinderärztin angesprochen, sie meinte er könnte gar nicht aller 2 Stunden Hunger haben und ich soll auf 4 Stunden Abstand kommen, zusätzlich soll ich die Milch verdünnen - also weniger Löffel Pulver beigeben. In der Zeit soll ich Tee oder Wasser geben, falls er sich wieder meldet. Wenn wir so weiter machen, meinte sie, dass es schwer sein wird wieder auf ein normales Gewicht zu kommen. Ich habe gelesen das die Nahrung sehr nah an die Muttermilch kommt und gar nicht so ansetzen kann und das man sie nach Bedarf des Babys geben kann, stimmt das ? Denn warum nimmt er sonst so viel zu … und gibt es eine alternative Nahrung die mehr sättigt ? Oder andere Tipps ?
HiPP-Elternservice
2. Mär 2022 14:24
Re: Baby hat ständig Hunger und wiegt zu viel für sein Alter
Liebe Nicaa,

Sie machen sich hinsichtlich des Gewichtes und der Ernährung Ihres Kleinen Gedanken – gut, dass Sie sich an uns wenden.

Wie Sie richtig gelesen haben, kann – und sollte auch – die Anfangsnahrung Pre oder 1 ganz nach Bedarf der Kleinen gereicht werden. Ein gesundes Kind verfügt über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung und weiß instinktiv was es braucht. Die Angaben auf unseren Packungen sind nur Orientierungswerte. Gerne kann auch mehr oder weniger angeboten werden. Schauen Sie einfach, wieviel Ihr Kleiner verlangt und geben Sie ihm diese Menge auch. Also auf jeden Fall mehr als 120ml – schütteln Sie auch gerne das nächstgrößere Fläschchen an. Gut ist immer, wenn noch ein Rest im Fläschchen übrig bleibt. So können Sie sicher sein, dass er wirklich satt ist.

Vielleicht werden dann auch die Abstände länger, aber nur vielleicht - die Trinkabstände von 2-3 Stunden tagsüber und 3-4 Stunden in der Nacht sind vollkommen in Ordnung. Bitte reichen Sie in diesem Alter die Milch unverdünnt. Die Säuglingsmilchnahrung ist aktuell die alleine Ernährung Ihres Kleinen und versorgt ihn mit allen wichtigen Nährstoffen. Zusätzliche Getränke sind aktuell auch nicht notwendig! Bleiben Sie weiter bei der 1er Nahrung – diese ist für das Alter gut geeignet. Folgenahrungen wie die 2er sind erst ab dem 6. Lebensmonat und in Kombination mit der Beikost passend.

Sie haben geschrieben, dass Ihr Kleiner auch öfter spuckt - tatsächlich kommt Spucken sehr häufig vor. Meist ist etwas Spucken nicht schlimm, auch wenn es verständlicherweise für Eltern und Kind mühsam ist. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein - bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde - sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit. Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrem Baby Gelegenheit aufzustoßen. Probieren Sie es einmal aus.

Vom Gewicht her liegt Ihr Kleiner an der oberen Perzentile und gehört so zu den etwas schweren Kindern. Eventuell war Ihr Sohn von Anfang an ein „strammer Bursche“? Wichtig ist, dass es Ihrem Kleinen gut geht, er lacht, aktiv ist und gedeiht. Das Gewicht „verwächst“ sich meist auch wieder. Die Kleinen werden immer aktiver und robben, strampeln und laufen (später) den Babyspeck wieder weg. Geben Sie Ihrem Schatz also genug Gelegenheit zum Strampeln und zur Bewegung. Auch gedeiht kein Kind nach Lehrbuch, oft passen sich Größe oder Gewicht auch schubweise an.
Es ist auf jeden Fall richtig, auf das Gedeihen Ihres Kleinen weiter ein Auge zu haben. Aber das erfolgt bei den Untersuchungsterminen beim Kinderarzt eh ganz automatisch.

Meine Zeilen schenken hoffentlich etwas mehr Gelassenheit rund um dieses Thema.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
Nicaa
6. Mär 2022 14:47
Re: Baby hat ständig Hunger und wiegt zu viel für sein Alter
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein kleiner war am Anfang eher zierlich und musste zur Gewichtskontrolle. Er wog 3120g und war 51 cm. Jetzt wird er 4 Monate und wiegt 8 Kg bei 64 cm. Erst ab dem 2 Monate hat er immer mehr zugenommen.
Leider Spuckt er sehr viel, nicht nur nach dem Essen, auch später noch - nach 1/2h. Kann man eine AR Milch verwenden ohne das er zu nimmt und das Spucken weniger wird ? Und macht ihn das eventuell satter, wenn er weniger Spuckt ? Bei der AR Nahrung steht „bilanzierte Diät“ können Sie das bitte näher erklären ? Meist lese ich das die Babys eher an Gewicht zunehmen sollen die die AR Milch erhalten. Bei uns sollte es ja laut Kinderärztin nicht der Fall sein.
Lieben Dank 😊
Ich freu mich auf die Antwort
HiPP-Elternservice
8. Mär 2022 14:27
Re: Baby hat ständig Hunger und wiegt zu viel für sein Alter
Liebe Nicaa,

etwas Spucken ist in diesem Alter normal. Bei manchen Babys fällt das auch intensiver aus, das kann auch mal nur phasenweise so sein.

Gerade auch bei aktiven Kindern kann beim Knuddeln, Spielen etc. Druck aufs Bäuchlein kommen und Schwupps wird ein Teil der Milch wieder nach oben befördert. Das Baby befreit sich von der Milch, die keinen Platz im Magen fand.

Geht das Spucken über das übliche Maß hinaus, kann eine Anti-Reflux-Nahrung wie die HiPP AR Spezialnahrung helfen. Die HiPP AR Spezialnahrung ist sämiger und verhindert somit das Rückfließen aus dem Magen in die Speiseröhre.

Grundsätzlich enthalten HiPP Spezialnahrungen alle wichtigen Nährstoffe für eine gesunde Entwicklung Ihres Babys und können von Geburt an zur alleinigen Ernährung – ganz nach Bedarf – gegeben werden. Allerdings sind Spezialnahrungen für besondere medizinische Zwecke (daher bilanzierte Diät) und werden nur so lange gegeben, wie es medizinisch notwendig ist. Also nur in der Zeit einer akuten Symptomatik. Eine Spezialnahrung sollte daher immer nur in Rücksprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden. Bitte besprechen Sie sich kurz mit Ihrer Kinderärztin, welche Nahrung für Ihren Jungen passend ist.

Vom Energiegehalt sind die Anti-Reflux Nahrung sowie die Pre und 1er Nahrung fast identisch!

Wie bereits geschrieben, würde ich mir bzgl. des Gewichtes aktuell nicht solche Sorgen machen. Geben Sie Ihrem Kleinen ganz nach Bedarf die Milchnahrung!

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
Myriaaam
20. Mär 2022 22:17
Re: Baby hat ständig Hunger und wiegt zu viel für sein Alter
Hallo, wir haben genau das gleiche Problem, schau mal das du zum Chiropraktiker gehst, manchmal sind beim Baby Blockaden vorhanden oder möglicherweise besteht sogar eine Milchallergie. Bei uns wird das ganze momentan auch geprüft. Also deine Geschichte hört sich echt wie unsere an. Wir nutzen zwar die Beba HA Pre, Nachts schläft er extrem gut & sogar bis zu 8 Std durch.

Ich drücke euch die Daumen das es bald besser wird. :)
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...