11 Monate alter Junge nimmt ab - Speiseplan schuld?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Andrea vaupunkt
9. Mär 2022 20:48
11 Monate alter Junge nimmt ab - Speiseplan schuld?
Hallo, mein Kleiner wird in ein paar Tage 1.
Die letzten Wochen hat er mir den Brei abgelehnt, sodass er fast ausschließlich am Familientisch mit isst.Das Fläschchen haben wir auch fast komplett entfernt, außer vllt morgens. Nachts nur noch eine Flasche mit einem Löffel Pulver auf 180 ml Wasser. Hier nun sein Speiseplan:

5:30/6 Uhr 200 ml 3er Milch
7 Uhr Frühstück mit 1 kleiner Scheibe Brot mit Frischkäse
9 Uhr 2 eingeweichte Zwieback mit 3 Löffel Fruchtmus
12 Uhr Handvoll Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse nach Saison - selten Fleisch oder Fisch
15 Uhr 100g Joghurt mit 1 EL Haferflocken und Fruchtmus
17:30 Uhr eine Scheibe Brot mit Leberwurst und 1/4 Gurke

Und dann schläft der Kleine, bis etwa 2 oder 3 Uhr nachts. Jetzt nimmt er allerdings ab und ich weiß nicht, ob ich ihm weiterhin die Flasche anbieten soll oder er zu wenig isst. 🧐
Sollte ich ihn vllt gegen 22 Uhr nochmal wecken?
Danke für eure Hilfe!
HiPP-Elternservice
10. Mär 2022 07:53
Re: 11 Monate alter Junge nimmt ab - Speiseplan schuld?
Liebe „Andrea vaupunkt“,

der Ernährungplan Ihres Jungen gefällt mir gut.

Schauen Sie mal hier habe ich einen Ernährungsplan für das Kleinkindalter – Ihr Kleiner ist ja nun fast ein Kleinkind - zur Orientierung:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Der kommt Ihrem doch sehr nahe. Schleichen Sie die nächtliche Milch gerne weiter aus – das hat ja schon prima geklappt. Die Milch nachts braucht Ihr Junge nicht mehr und ich würde ihn auch nicht wecken. Machen Sie einfach weiter wie bisher – eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung.

Was die Gewichtsabnahme angeht ist es für mich schwierig dies aus der Ferne einzuschätzen, da hier viele Faktoren reinspielen – wie groß ist die Abnahme, wie ist der Gewichtsverlauf seit der Geburt, war er in letzter Zeit krank, …

Was sagt denn Ihr Kinderarzt zur Gewichtsentwicklung Ihres Jungen? Sprechen Sie ihn gerne darauf an. Vielleicht kann er Sie gleich beruhigen. Er ist vor Ort und kann die Situation am besten einschätzen.

Beim Gewicht bzw. der Gewichtszunahme lässt sich auch nichts „erzwingen“. Wichtig ist, dass Ihr Schatz einen guten Eindruck macht und zufrieden ist.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...