Baby schläft extrem unruhig, Abendbrei schuld?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Da wir nichts verändert haben, dachte ich, es liegt vielleicht am Abendbrei? In seinem Zimmer schläft er schon seid einiger Zeit und das eigentlich vom 1. Tag an sehr gut, daran liegt es glaube ich nicht. Er konnte immer super alleine einschlafen und hat die Nacht gut gemeistert. Zahnen tut er auch nicht.
Soll ich lieber wieder nur die Flasche Abends geben? Aktuell bekommt er ca. 160g Abendbrei um 18 Uhr und nochmal um 21 Uhr 120ml Hipp Pre.
Kann ich dann alternativ einen Nachmittagsbrei geben? Habe Angst die Flasche genügt nicht mehr, er isst ja schon sehr gerne. Ich habe noch viel Dinkelmilchbrei und Milchbrei mit Keks, kann man den auch als Zwischenmahlzeit geben?
Bin etwas verzweifelt und brauche vielleicht auch wieder etwas Schlaf



Liebe Grüße Sabrina
Ihr Kleiner ist ganz begeistert von der Beikost – das freut uns sehr!
Gerne können Sie auch nochmal ganz auf die Milch am Abend gehen. Die Verdauung braucht eine gewisse Zeit, um sich von der alleinigen Milchernährung an die Beikost zu gewöhnen.
Es empfiehlt sich daher pro Monat eine Milchmahlzeit durch eine Beikostmahlzeit zu ersetzen. Lassen Sie Ihrem Kleinen gerne noch etwas Zeit und probieren Sie es in ein zwei Wochen nochmal neu.
Ideal für den Start sind einfach zusammengesetzte Gläschen. Die Sorten Grießbrei pur, Haferbrei pur und Dinkelgrießbrei pur eignen sich bestens für den Einstieg.
Klappt das mit dem Abendbrei dann ganz gut, können Sie etwas 4 Wochen später mit dem Vor- und/oder Nachmittagsbrei weitermachen. Hier eignet sich ein milchfreie Getreide-Obst- oder Getreide-Gemüse-Brei sehr gut.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.