Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Erfahrungen Manuka Honig
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
leider ist ja immer noch der Winter draußen unterwegs und so eine kleine Erkältung hat sich eingeschlichen.
Ich bin wirklich der Naturmensch, was Medikamente angeht und versuche immer auf natürliche Produkte zurückzugreifen.
Letztens bin ich auf den Manuka Honig aus Neuseeland gestoßen, der eine super heilende Wirkung verspricht.
Normalen Honig gebe ich ja schon gerne bei Erkältungen in den Tee, aber damit würde ich dann ja ruckzuck wieder auf den Beinen sein.
Hat jemand dazu hier schon Erfahrungen gesammelt? Auch bei äußerlichen Krankheiten?
Vielen Dank
speziell mit diesem Honig hab ich keine Erfahrungen, aber da Honig allgemein antibakteriell wirkt UND der Manuka-Baum ebenfalls diese Wirkung hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das gegenseitig verstärkt.
Für dich selber ist es sicher einen Versuch wert, allerdings dürfte der Honig, da ein Import, relativ teuer sein. Ob sich das lohnt? Babys bitte keinen Honig geben, da dieser die Sporen von Clostridien enthalten kann, die zu Botulismus führen können.
> Hallo,
>
> speziell mit diesem Honig hab ich keine Erfahrungen, aber da Honig
> allgemein antibakteriell wirkt UND der Manuka-Baum ebenfalls diese Wirkung
> hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das gegenseitig verstärkt.
>
> Für dich selber ist es sicher einen Versuch wert, allerdings dürfte der
> Honig, da ein Import, relativ teuer sein. Ob sich das lohnt? Babys bitte
> keinen Honig geben, da dieser die Sporen von Clostridien enthalten kann,
> die zu Botulismus führen können.
Hallo Traumwächter,
ja klar war der Beitrag nur auf mich bezogen.
Ich würde einige Dinge immer erst selber ausprobieren, bevor ich das an "anderen Personen" teste.
Ich finde den Einwand durchaus berechtigt, aber das Netz hat meistens ja eine schlaue Auskunft parat.
Hab eine super schöne und informative Seite gefunden, die selbst Studien aufzeigt. Das ist Sie: http://manuka-neuseeland.info.
Nachdem ich mir die Studien auch noch durchgelesen habe, würde ich eigentlich schon mal bestellen. Verkehrt machen kann man ja damit auf jeden Fall nichts.
Gruß
Zu deiner Frage bei äußeren Anwendungen: Ich nutze ihn bisher nur manchmal bei Pickeln oder leichten allergischen Reaktionen. Hilft auch immer gut. Wenn du noch mehr zum Thema wissen möchtest, kann ich dir folgende Seite empfehlen: http://www.manukahonig-kaufen-ratgeber.de/
Mein Rat: Einfach mal ausprobieren. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, kann eigentlich nichts schief gehen.
Viele Grüße
Quelle: http://www.manuka-honig-info.de
> Nun, Manuka Honig hat wie fast alle Honigsorten in der Regel
> Rohkostqualität und ist somit für jedes Kleinkind verträglich. Hinzu kommt,
> dass Honig zu fast 99% aus natürlichem Zucker besteht, somit können sich
> gar keine Bakterien bilden.
> Quelle: http://www.manuka-honig-info.de
Das stimmt so nur bedingt.
Sporen von Clostridien sind eben eine "Ruheversion", die sehr wohl am m Honig vorkommen kann und gerade für Babys gefährlich ist.
Und so viel Zucker ist für Babys auch nicht gut, egal ob "natürlich" oder nicht. Der Milchzucker reicht vollkommen.
> Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Manuka Honig gemacht. Ist wirklich
> eine gute Alternative zu "normalen" Medikamenten.
Um hier noch mal die Diskussion wieder aufzunehmen:
Würde jetzt gern mal den Honig testen, hat schon jemand erfahren mit diesem Hersteller:
xxxxxxxxxxxxxxxxxx Der Werbelink wurde vom HiPP Moderator entfernt.
gemacht? Hört sich erstmal alles gut an finde ich.
Also wenn man zum Manuka Honig was lesen möchte, dann sollte man sich am besten einen Fachmann suchen oder man kann auch im Internet eine Menge Informationen finden.
Ich für meinen Teil habe mich im Netz schlau gemacht, hatte unter anderem XXXX (Link wurde vom HiPP-Moderator entfernt) als Quelle genommen um mich schlau zu machen. Dann war ich einmal auch in einem Bio laden und die Dame hatte auch einige gute Infos
Ansonsten muss ich sagen, dass der Honig für mich wunder wirkt..bei Wunden trage ich den auf und esse auch morgens und abends einen Teelöffel.
LG
Mit dem Kundenservice der ManukaWelt (https://www.manukawelt.de/) bin ich bisher sehr zufrieden. Schnelle antwort, liebe handschriftliche Nachricht mit der Bestellung und auch ein Qualitätsnachweis zu jedem Glas.
Aufzupassen ist jedoch bei Kleinkindern unter 12 Monaten. Die sollten generell keinen Honig zu sich nehmen und damit auch nicht den Manuka Honig.
Liebe Grüße
Eure Ursel
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.