Beikost und PRE-Nahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Junge ist 21 Wochen alt, seit Anfang Dezember haben wir angefangen mit dem Mittagsbrei. Dies klappte von Anfang an wunderbar
Auf der Pre-Verpackung steht ja eigentlich für sein Alter 4-5 Flaschen am Tag je 200ml wir schaffen es aber nicht mit 5 Flaschen am Tag und sind deshalb auf 6 Flaschen mit je 170ml. Nun meine Frage mit jeder vollen Mahlzeit sollte ja eine Flasche ersetzt werden aber welche Flasche ersetzte ich mit den Abendbrei?
Ich habe Angst meinem Kind zu viel zu geben aber er braucht die eine Flasche vor dem zu Bett gehen anders schafft er es nicht. Aber diese Flasche ist zu viel oder? Hier mal unser Tagesablauf:
Zwischen 5-6 Uhr ~ Pre 170ml
Zwischen 8-9 Uhr ~ Pre 170ml
Zwischen 11- 12 Uhr ~ Mittagsbrei
Gegen 15 Uhr ~ Pre 170 ml
Gegen 18 Uhr ~ Pre 170 ml
Zwischen 20-21 Uhr ~ Pre 200ml (danach geht’s direkt ins Bett)
So kommen wir auf 6 Mahlzeiten am Tag aber eigentlich sollten es ja laut Verpackung nur 5 sein.
Wie bekomme ich die Flasche die zu viel ist mal weg? Und welche Flasche ersetzte ich mit dem Abendbrei ?
Sie brauchen sich keine Gedanken machen – Ihr Kleiner darf so oft und so viel trinken wie er möchte.
Er hat ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holt sich was er braucht.
Die Angaben auf unseren Verpackungen sind Orientierungswerte und geben an, wie viel und häufig die meisten Kinder im Schnitt trinken. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur vier, andere sechs Mahlzeiten.
Braucht Ihr Kleiner also sechs Mahlzeiten ist das völlig in Ordnung und Sie brauchen nichts zu ändern. Das kann sich von ganz alleine mal verschieben.
Sie könnten den Abendbrei um 18 Uhr einführen. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner hungrig genug ist und noch nicht zu müde – so kann er sich auf den neuen Brei einlassen.
Viel Freude beim Ausprobieren und einen guten Rutsch!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.