kein Rythmus

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Frage ist meine Tochter wird am 20 4 Monate
wir haben momentan nicht wirklich ein still Rythmus also sie trinkt wenn sie Hunger hat was jeden Tag unterschiedlich ist.
zur Frage wenn wir mit beikost starten soll ich dann immer zu selben Uhr Zeit den Brei anbieten das sie dadurch den Rythmus bekommt oder immer wenn sie eigentlich trinken möchte mittags ?
Ihre Kleine trinkt ganz nach Bedarf, so soll es sein.
Für die Breimahlzeiten würde ich aber schon immer die ungefähr gleiche Uhrzeit wählen. Es muss natürlich nicht auf die Minute genau sein, aber in etwa zur gleichen Zeit jeden Tag – das gibt Ihrem Mädchen auch mehr Sicherheit.
Wichtig ist, dass Ihre Tochter zum Füttern gut gelaunt und ausgeschlafen ist. Zu hungrig sollte sie auch nicht sein, sonst lässt sie sich womöglich nicht auf Neues ein.
Beruhigt sich Ihr Mädchen sehr schnell an der Brust, oder braucht sie doch recht lange? Hierzu sprechen Sie am besten noch einmal mit Ihrer Hebamme. Sicherlich hat sie gute Tipps für Sie parat.
Es grüßt Sie herzlich
Ihre HiPP Expertin
eine andere Frage hätte ich noch undzwar meine kleine ist wirklich Pflege leicht aber sie ist ab 16 Uhr immer schon super müde und lässt sich erst beruhigen sobald wir im Bett liegen und ich sie stille was nicht weiter schlimm wäre aber da ich noch ältere Kinder habe ist es schon immer ziemlich ein Spagat und dafür ist sie dann meist gegen 4 Uhr morgens bis 5 Uhr hell wach wieder also so in den Zeitraum wacht sie dann auf was kann ich tun das sie abends länger wach bleiben möchte den Rhythmus hat sie schon von Geburt an leider ich hab schon versucht sie nur dösen zu lassen auf der Couch ab 3 Uhr aber nix wenn sie dann ul 4 wach wird ist sie so nörgelich das nix mehr geht.
LG und Danke schon mal für eine Antwort
ich kann Sie gut verstehen.
Sie können versuchen Ihre Kleine durch Spielen und Ablenken etwas zu „ziehen“ und schrittweise später ins Bett zu bringen. Ganz langsam – vielleicht pro Tag 5 Minuten. So kann sich Ihre Kleine ganz behutsam an einen „familienfreundlicheren“ Rhythmus gewöhnen.
Manchmal stellt sich der Schlafrhythmus der Kleinen auch von einem auf den anderen Tag um
Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl!
Alles Liebe und eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.