Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Windeln wechseln in der Nacht
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein kleiner ist 3,5 Monate und macht schon seit ca. einem Monat nicht mehr kaka in der Nacht. Ich lege ihn um 19 Uhr schlafen, meisten steht er um 01 Uhr und zwischen 4-5 Uhr in der Nacht auf weil er hunger hat. Er hat zwar dann die Augen offen aber sobald ich ihn stille macht er schon nach einer Minute die Augen wieder zu und trinkt im halbschlaf weiter. Wenn er dann aufhört zu trinken lege ich ihn wieder ins Bett. Aufstehen tut er kurz vor 08 Uhr. Da ich gelesen habe das man die Windeln nicht in der Nacht wechseln soll, sobald das Baby in der Nacht nicht mehr sein großen Geschäft macht, habe ich das eine Zeit lang versucht. Da er aber 13 Stunden schläft ist seine Windeln mega voll in der Früh. Somit habe ich dann ein schlechtes Gewissen. Vor allem weil er oft zwischen 5-6 uhr morgens unruhig wird und ich ihn dann wieder in den schlaf wiegen muss. Ich weiss eben nicht ob das an der vollen Windel liegt. Wenn ich ihn aber 4 uhr morgens wickel und dann stille schläft er nicht mehr an der Brust ein. Er braucht dann ewig bis er wieder schläft. Ich habe jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Was sagt ihr dazu wie macht ihr das? Vor allem diejenigen die auch noch in der Nacht stillen.
Ich hätte es aber auch nicht anders machen können weil er von klein auf zur windeldermatitis (Ausschlag) neigte, wenn ich sie zu voll werden lies.
Wenn die Windel morgens so knallvoll ist, ist die Haut doch sicher auch leicht feucht? Da würde ich auf jeden Fall einmal Nachts wechseln, hab ich auch gemacht als Junior nachts noch viel gepinkelt hat. Ich hab immer nach dem ersten Stillen gewechselt, da tat er sich am leichtesten mit dem wieder-einschlafen.
LG
Ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann, ob man nachts die Windeln wechseln muss. Das muss man letztlich auch von seinem Kind abhängig machen. Es gibt Kinder die stört die nasse Windel beim Schlafen und andere stört es eben nicht.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.