Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe folgende Frage: Meine Tochter wird am 26. Mai 5 Monate alt. Seit 4 Tagen haben wir begonnen, die Beikost einzuführen. Wir geben Mittag ein paar Löffelchen Karotte Hipp Gläschen. Im Anschluss stille ich meine Tochter und danach bekommt Sie noch Ihre Flasche, Hipp Pre HA Milch, das sind 135 ml. Ich gebe die Flasche insgesamt drei mal täglich nachdem Stillen, da meine Milch nicht ausreichend ist. Nun frage ich mich, ob das korrekt ist, wie ich vorgehe, da meine Tochter mittags Gemüse, Brust und Flasche bekommt. Ist das nicht zu viel? Ich freue mich über eine Antwort.
LG
Sie haben es ganz richtig gemacht und sind bei Ihrer kleinen Tochter mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei in die Beikost gestartet.
Bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Wechseln Sie nun munter zwischen den Gemüsesorten wie Karotte, Pastinake, Kürbis hin und her ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/g ... er_age=276 ). So lernt Ihre Kleine frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren.
Im Anschluss an den Gemüsebrei kann sich Ihr Baby noch an der Milch satt trinken. Bieten Sie Ihrer Kleinen die Milch im Anschluss also einfach nach Bedarf an – egal ob beim Stillen oder beim Fläschchen.
Sie werden sehen, die Breimenge wird sich in den nächsten Tagen rasch steigern lassen, dann wird die Milchmenge automatisch weniger werden. Dann reicht im Anschluss an den Brei vielleicht ein kurzes Stillen aus. Gehen Sie hier ganz nach Ihrer kleinen Tochter vor.
Solange Ihre Kleine nur Gemüse und noch kein komplettes Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) isst, gibt es anschließend immer noch die Milch. Sobald vom Menü in etwa eine Portion (etwa 190g) geschafft wird, braucht es keine Milch mehr im Anschluss – dann haben Sie die erste Beikostmahlzeit eingeführt und die Milch zu dieser Mahlzeit ersetzt.
Alles Liebe und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.