Tagesplan Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und Ernährt sich wie folgt.
08:00 Uhr 200ml Pre Milch
11:30 Uhr Mittagsbrei Gemüse/Kartoffel/Fleisch 180g plus
30g Obstmus
17:00 Uhr Milchbrei 20g Haferflocken mit 200ml Pre Milch
und 30g Obstmus ( gesamt ca 200g Brei )
00:00 Uhr 200ml Pre Milch
Passt ihr Ernährungsplan bisher so habe immer Angst das sie zuwenig Flüssigkeit bekommt da sie nur noch zwei Fläschen am Tag trink hin und wieder auch drei aber eher selten. Sie wirkt aber immer zufrieden und nimmt auch normal zu und hat am Tag 5-6 Nasse Windeln.
Liebe Grüße
der Ernährungsplan Ihrer Kleinen passt wunderbar – weiter so!
Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann.
Wird im Laufe der Zeit eine weitere Milcheinheit durch einen Brei ersetzt, können Sie gerne einen weiteren Brei als Zwischenmahlzeit am Nachmittag einführen. Hier eignet sich der milchfreie Getreide-Obst-Brei ideal.
Dafür kann dann der abendliche Milch-Getreide-Brei etwas nach hinten geschoben werden, so dass der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag seinen Platz findet. Gehen Sie hier einfach ganz nach Ihrer kleinen Tochter vor.
Für Sie zur Orientierung:
Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei.
Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend.
Was das zusätzliche Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Mädchens vertrauen. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester (ab dem 3. Brei), verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen.
Natürlich können Sie das Trinken mit Ihrem Kind nun auch schon etwas üben und mal ein paar Schlückchen Wasser z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck.
Üben Sie auch weiterhin den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.
Alles Liebe & Gute für Sie und Ihre Kleine!
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.