Tagesplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Sabrina_86
20. Mär 2021 19:18
Tagesplan
Hallo liebe Experten!

Meine Tochter ist 6 Monate alt. Seit fast 2 Monaten bekommt sie brei, was sehr gut klappt. Ich würde gerne wissen, ob ich an unserem tagesablauf noch etwas verbessern kann?

Dieser sieht wie folgt aus:

6 Uhr ist sie wach
Gegen 8 Uhr 160 ml pre, danach Nickerchen 45min
Gegen 10 Uhr rund 100 g Getreide - obst-brei
Um 11 Uhr Nickerchen, meist beim spatzieren
Zwischen 12 und 13 Uhr mittagsbrei 190 g
Um 15 Uhr ca. 70 ml pre zum einschlafen
Um 17 Uhr zwischen 50 und 100 g abendbrei
Zwischen 18 und 18.30 Uhr bis zu 160 ml pre, je nachdem wieviel brei sie gegessen hat
Nachts zweimal stillen

Zurzeit ist vor allem der Nachmittag ein bisschen schwierig. Nach dem mittagessen will sie noch nicht schlafen und nach 15 Uhr bis sie wieder Hunger hat, ist mir fast zu spät weil sie ja um 18 Uhr schon wieder ins Bett geht. Ich hab das Gefühl sie ist nachmittags oft übermüdet, aber wir finden nicht den passenden Zeitpunkt wo sie satt und müde ist. Noch hat sie keine Zähne, aber bis dahin wurde ich gerne die Flasch ezum schlafen abschaffen. Wie schaffe ich es denn, dass sie stattdessen mehr brei ist? Zudem würde ich gerne bald das stillen nachts reduzieren. Wann ist dafür ein guter zeitpubkt und wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank schon mal!
HiPP-Elternservice
22. Mär 2021 14:40
Re: Tagesplan
Liebe „Sabrina_86“,

Sie und Ihre Kleinen sind mit der Beikost schon sehr weit voran geschritten.
Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut - weiter so!

Ihr kleiner Schatz ist noch so jung. Da wird sich in der nächsten Zeit noch vieles einspielen und auch die Mengen bei den unterschiedlichen Breimahlzeiten werden sich noch etwas steigern lassen. Ihr Schatz wird nun lernen sich tagsüber und am Abend beim Milch-Getreide-Brei richtig satt zu löffeln. Mag Ihre Tochter den Brei nicht essen, dann machen Sie mal ein kleines Päuschen und bieten ihr dann wieder etwas weiter den Brei an.
Dann wird das anschließende Milchfläschchen am Abend sowie die nächtlichen Stillmahlzeiten mit der Zeit automatisch weg fallen und es reicht meist nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus.

Haben Sie hier einfach noch etwas Geduld mit Ihrer Kleinen.
Auch ist der Essrhythmus nicht für alle Zeit in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem ganz nach ihrem Bedarf gehen.

Alles Liebe für Sie beide!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...