Mischverhältnis Gläschen ab dem 8. Lebensmonat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn (8 Monate) isst mit großer Begeisterung seinen Brei. Leider mag der den stückeligen Brei von HiPP ab dem 8. Lebensmonat nicht so gern (er würgt dabei regelrecht). Nachdem er schon Portionen um die 220g isst wollte ich nun fragen, wie das Mischverhältnis bei den Fleischzubereitungsgläschen ist. Laut Angabe nimmt man die 1/2 vom z.B. Rindfleischzubereitungsgläschen und ein 1/2 Glas Gemüse (ich habe immer ein bisschen mehr Gemüse dazugegeben, damit ich auf die 190g gekommen bin). Wenn ich jedoch eine 220g Portion zubereiten möchte, wieviel Fleisch kann ich dazugeben bzw. wie ist da das Mischverhältnis?
Danke und liebe Grüße
toll, dass Ihr Sohn so begeistert vom Löffeln ist.
Sie haben es ganz richtig gemacht. Wenn Sie ein Menü selbst zusammenstellen möchten, dann nehmen Sie ein halbes Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung. Den Gemüseanteil können Sie beliebig erhöhen, wenn Sie 180-200g eines Menü zubereiten möchten. Nehmen Sie bei Bedarf also gerne etwas mehr vom Gemüsegläschen. Hier können Sie sich ganz an dem Appetit Ihres kleinen Sohnes orientieren.
Noch ein Tipp für die Gläschen ab dem 8.Monat mit feinen Stückchen:
Damit sich Ihr kleiner Schatz an den stückigeren Brei gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den fein pürierten Brei.
Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei nach dem 8. Monat vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihr Kleiner den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen.
Gehen Sie also in kleinen Schritten voran. Ihr Sohn muss nicht von heute auf morgen die Breie mit Stückchen akzeptieren.
Auch wird Ihr kleiner Schatz weiterhin mit den Gläschen ab dem 5. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Wenn die Menge im Glas nicht ausreicht, dürfen Sie gerne ein zweites Gläschen öffnen.
Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.