Baby will mehr Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Noelia1992
16. Mär 2021 15:49
Baby will mehr Brei
Hallo 🙋🏽‍♀️ ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙏🏽
Meine kleine Raupe Nimmersatt ist jetzt 6,5 Monate alt, wir haben bereits den mittags und nachmittags Brei ersetzt.
Jetzt ist das Problem das er nicht satt wird, mittags gibts ein Menü mit ca 190g mal Gläschen mal selbstgekocht und zweimal die Woche Fleisch oder Fisch dazu. Nach dem Brei ist er noch sehr hungrig und will die Brust nicht sondern mehr Brei.
- wieviel Brei ist Zuviel Brei?
- Obst als Nachtisch ja oder nein?
Was soll ich tun? Die Tage hat er meist reinen Gemüsebrei hinten dran bekommen.

Dann der Nachmittagbrei, er kriegt 10g Getreideflocken und ca 100g Obst doch auch hier ist der Hunger dann noch sehr groß. Habe ihm die Tage dann das restliche Obst gegeben also insgesamt 190g aber ist das Zuviel Obst? Ist ja auch Fruchtzucker drin. Oder soll ich lieber mehr Getreide dazu machen?

Und wieviel Wasser muss er trinken? Er kriegt 3-4 mal noch die Brust.

Danke für die Hilfe und bitte steinigt mich nicht.

PS: habe nach dem Mittagsbrei mit dem nachmittag gestartet das er für den Abendbrei immer viel zu müde ist und dabei fast eingeschlossen ist 🙈
HiPP-Elternservice
17. Mär 2021 09:26
Re: Baby will mehr Brei
Liebe „Noelia1992“,

toll, dass Ihr Kleiner mit so viel Freude und Appetit ans Löffeln geht!

Gerne können Sie auch häufiger Fleisch im Brei anbieten. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten.

Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt.
Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Nur Gemüsebrei macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe.

Gerne darf es nach dem Menü auch noch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Reicht Ihrem Schatz auch das nicht dürfen Sie sehr gerne eine größere Portion Brei zubereiten bzw. ein zweites Gläschen öffnen.

Verlassen Sie sich da ganz auf Ihren Kleinen – er darf so viel Essen wie er möchte. Er hat ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl. Manchmal steckt einfach ein Wachstumsschub dahinter und man hat das Gefühl das Baby wird gar nicht mehr satt. Das spielt sich dann bald wieder ein. Auch brauchen größere, kräftige Kinder mehr als ganz zarte. Sehen Sie es ganz gelassen.

Gerne können Sie auch am Nachmittag eine größere Portion Getreide-Obst-Brei zubereiten.

Prinzipiell gibt es kein „zuviel" an Obst. Entscheidend ist, dass Ihr Kleiner das Obst gut verträgt und andere wichtige Lebensmittel, wie Gemüse und Fleisch, nicht verdrängt werden.

Zur Abwechslung können Sie auch mal folgendes probieren:

Den Getreidebrei am Nachmittag können Sie anstelle von Obstmus auch einmal mit etwas Gemüsebrei verfeinern. So wird statt dem Getreide-Obst-Brei ein Getreide-Gemüse-Brei gelöffelt.

Was das zusätzliche Trinken betrifft, dürfen Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Kleinen vertrauen.
Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Das deckt Ihr Kleiner vermutlich noch über die Stillmahlzeiten. Bieten Sie ganz ungezwungen mal etwas Wasser an. Ihr Kleiner holt sich dann was er braucht.

Bleiben Sie weiterhin ganz entspannt und genießen Sie, dass Ihr Kleiner so gerne isst!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...