Sitzen im Hochstuhl

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Atha7
12. Mär 2021 22:23
Sitzen im Hochstuhl
Hallo,

Darf ich mein 6 Monate altes Baby im Hochstuhl füttern?
Bisher habe ich ihn immer im Newborn Aufsatz des Hochstuhls gefüttert, da liegt er wie in einer Wippe.
Auf dem Schoß sitzt er schon gut, selbst vom
Liegen ins sitzen kommt er aber nicht.
Da er trotz 3 Breien Interesse an unserem
Essen hat habe ich überlegt, ihn zum Brei noch fingerfood anzubieten. Dazu will ich ihn aber auf jeden Fall hinsetzen.

Danke
HiPP-Elternservice
15. Mär 2021 13:57
Re: Sitzen im Hochstuhl
Liebe „Atha7“,
schön, dass Sie uns um Rat fragen!

Ihr Schatz sollte erst dann in einem Hochstuhl sitzen, wenn er ohne Hilfe etwa eine viertel Stunde allein sitzen kann. Vorher ist die Rückenmuskulatur noch nicht ausreichend ausgebildet.

Kinder entwickeln sich ganz unterschiedlich. Einzelne Entwicklungsschritte können früher oder später passieren.
Nutzen Sie die Untersuchungstermine, da überwacht der Kinderarzt immer auch die Entwicklung und die Fortschritte Ihres Sohnes.

Fingerfood oder Knabbereien machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann (meist so ab dem 8. Monat). Hier kommt es sehr stark auf die individuelle Reife des einzelnen Kindes an.

Ich wäre bei allem noch etwas vorsichtig. Ihr Schatz ist noch recht jung, er ist noch ein kleiner Säugling. Auch wenn Ihr Sohn signalisiert, dass es an etwas Interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass es damit schon umgehen (Stückchen, beißen, kauen…) oder der Stoffwechsel dafür schon so weit ist.

Warten Sie also noch ein bisschen; erst zum langsamem Übergang zur Familienkost im 10.Monat bietet es sich dann an mit etwas Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse zu ergänzen.

Herzliche Grüße und alles Gute!
Ihre HIPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...