Obst nach Menü oder nächster Brei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Nicole91183
13. Mär 2021 16:36
Obst nach Menü oder nächster Brei?
Hallo,
Unser kleiner ( 20 wochen alt) isst nun seit drei wochen fleißig Gemüsebrei und seit heute mit Fleisch. Somit ist sein Menü vollständig, denn er schafft 180 Gramm.
Soll ich ihm als Nachtisch noch Obst anbieten? Die Frage kam auf, weil hier erwähnt wurde, dass dies sinnvoll ist um die Vitamine besser aufzunehmen.
Oder sollen wir nach der Phase der Festigung zum abendbrei gehen? Und erst in den folgeschritten Obst hinzu geben?
Ich freue mich über Rückmeldung. Danke.
HiPP-Elternservice
15. Mär 2021 13:45
Re: Obst nach Menü oder nächster Brei?
Liebe „Nicole01183“,

toll, dass das Mittagsmenü bei Ihrem Kleinen schon so gut klappt.

Im Anschluss an das Menü können Sie Ihrem Sohn nun gerne ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch reichen. Das ist ein schöner Abschluss und rundet die Mittagsmahlzeit ab.

Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann.
Auf den Tag genau, müssen Sie hier aber nicht vor gehen. Klappt das Menü bei Ihrem Sohn gut und haben Sie den Eindruck Ihr Kleiner ist bereit für den nächsten Brei – dann nur zu.
Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei (Milchbrei = Abendbrei) ersetzt.
Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung.

Starten Sie hier – wenn es soweit ist - zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig.

Alles Liebe & Gute und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...