Zu wenig Brei?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Meine kleine Elisa ist jetzt 7,5 Monate alt. Ich frage mich ob sie zu wenig isst? In einer WhatsApp Gruppe von meinem Geburtsvorbereitungskurs haben die anderen Mamis geschrieben wie viel ihr Kinder essen und das ist pro Mahlzeit oft mehr als doppelt so viel wie Elisa
Elisa ist folgendes:
Vormittags: Mumi nach Bedarf
Mittags (12 Uhr): ca. 90 g Selbstgekochter Gemüse-Fleisch Brei + ein paar Löffel Obstbrei aus dem Glas
Nachmittags (15 Uhr): ein halbes Obst-Getreide-Glas
Abends (18 Uhr): ca. 90 g angerührter Getreidebrei (aktuell Hafer, davor Hirse). Rühre ich mit Pre Milch an. Dazu kommen noch ein paar Löffel Obstbrei für die Verdauung rein und manchmal ein bisschen Nussmus.
Zum Einschlafen wird sie gestillt. Und auch tagsüber kriegt sie nach Bedarf Mumi. Meist kriegt sie über den Tag verteilt so ca. 6 mal Mumi + 2-3 mal nachts.
Etwas Wasser trinkt sie auch zwischendurch, aber das findet sie noch nicht so toll.
Ist das zu wenig? Sie ist ca. 71 cm groß und wiegt ca. 10 kg.
Liebe Grüße
schön, dass Sie nachfragen!
Der Speiseplan von Elisa gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Vom Gewicht und Körpergröße liegt sie sogar im oberen Bereich. Da müssen Sie sich keine Sorgen machen!
Dass sie im Vergleich zu den anderen Babys ihres Alters weniger vom Löffel isst, liegt daran, dass Sie noch relativ viel Muttermilch bekommt. Sie genießt einfach das Trinken an der Brust.
Was den Milchbedarf angeht, benötigt sie in ihrem Alter normalerweise morgens noch eine Stillmahlzeit und am Abend einen Milchbrei. Mehr Milch ist eigentlich nicht notwendig. Das Stillen zum Einschlafen können Sie selbstverständlich beigehalten, auch Wachstumsphasen sind natürlich die Ausnahmen.
Vielleicht versuchen Sie die Stillmahlzeiten zwischendurch zu reduzieren, dann hat Ihre Kleine automatisch mehr Hunger und Lust zu löffeln.
Eine Portion von ca. 190 Gramm Brei, egal ob mittags, nachmittags oder abends ist eine altersgerechte Menge.
Ich bin mir sicher, dass Ihre kleine Elisa bald mehr löffeln wird!
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.