Versorgung mit Nährstoffe

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser kleiner wird bald 8 Monate alt. Er isst bisher nur 80-100g mittags Menü und trinkt danach ein wenig Wasser.
Ich wollte langsam den abendbrei einführen den er bisher nicht mag.
Ich Stille weiterhin nach Bedarf ca alle 2 std.
Ist unser kleiner genug mit allem versorgt? Ich mach mir auch sorgen weil wir irgendwie mit der beikost nicht voran kommen blw hab ich auch versucht da verschluckt er sich ständig an sämtlichen sachen und würgt. Weil er sich alles ganz nach hinten schiebt.
Vg
gerne sind wir für Sie da.
Ich sehe es wie Sie, die Mengen beim wichtigen Mittagsmenü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) sollten sich nun mit der Zeit noch etwas steigern lassen.
Gerne haben wir ein paar liebe Tipps für Sie:
Mag Ihr Sohn Mittagsbrei nicht weiter essen, dann machen Sie ein kleines Päuschen und bieten dann nochmals etwas vom herzhaften Menü an. Ruhig auch mal ein bisschen den Appetit zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr „Beliebteres“ wie die Milch oder das Obst im Anschluss gibt, wird er auch mehr vom Brei essen. Das spielt sich alles noch ein.
Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihr Kleiner sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln.
Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Wenn er sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert ihn das mit am besten. Gerne können Sie ihm auch ein eigenes Löffelchen in die Hand geben und lassen ihn das Essen selbst erforschen
Konzentrieren Sie sich zunächst einmal nur auf das Mittagsmenü. Schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Zeit entwickelt. Nicht alle Babys sind vom Löffeln gleich begeistert und verputzen ein ganzes Gläschen. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und Ihr Kleiner hat Gefallen am Löffeln gefunden. Die Portionen werden dann automatisch größer werden.
Klappt das Mittagsmenü bald besser und Ihr Sohn schafft in etwa eine Portion (ca. 190g) dann können Sie gerne den Milch-Getreide-Brei am Nachmittag/Abend einführen und auch einen neuen Versuch mit der stückigen Kost probieren. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Sohn vor.
Alles Liebe & Gute und einen schönen Wochenstart!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Soll ich trotzdem weiterhin mit gemüse variieren neues ausprobieren oder erstmal bei bekannten Sachen bleiben bis sich das Menü gesteigert hat?
Lg
es gibt eine allgemeine Empfehlung zum Mittagsmenü, die lautet: 5x die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. Können Sie die Breimenge nun noch etwas Schritt für Schritt steigern, dann passt das wunderbar. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Beim Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) können Sie gerne weiterhin täglich für eine schöne Abwechslung sorgen.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.