Noch hungrig?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Marcella_io
22. Jan 2021 21:07
Noch hungrig?
Hallo,
Mein Sohn ist bald 11 Monaten alt. Er hat bis jetzt IMMER alles fertiggegessen. Heißt es, dass die Portionen zu klein für ihn sind? Soll ich die Gemüse erhöhen? Oder Getreide?

Er trinkt im Moment 510 ml Milch (Combiotik Pre) pro Tag, verteilt auf 3 Flaschen: eine vor dem Schlafen, eine in der Nacht und eine zum Frühstück, die ich manchmal als Milchbrei mit Getreiden vorbereite und mit dem Löffel gebe.

Dann isst er zu Mittag 100g Gemüse, 20-30 g Pasta oder Reis und Fleisch oder Fisch (halbes oder ganzes Hipp Gläschen, je nachdem welche Fleischzubereitung ist).

Nachmittags kriegt er entweder nur ein Obstgläschen oder einen Obstgetreide Brei. Falls er in der Nacht keine Flasche Milch getrunken hat dann gebe ich einen Milchbrei nachmittags.
Am Abend isst er 100g Gemüse mit 50g Kartoffeln und Hülsenfrüchten oder Käsezubereitung Hipp oder Ei.

Wie finden sie den Plan? Ich habe bemerkt, dass er in den letzten Wochen nicht so viel Gewicht zugenommen hat (500 g in 2 Monaten, er wiegt 10,2 kg) obwohl er meiner Meinung nach genug isst.

Noch eine Frage: darf ich bei Pre bleiben? Wenn ja wie lange noch? Und welche Folgemilch soll ich ihm demnächst geben?

Vielen Dank im Voraus,
Marcella
HiPP-Elternservice
25. Jan 2021 14:03
Re: Noch hungrig?
Liebe Marcella,
da fange ich zunächst hinten bei der Milch an.

Eine Pre-Nahrung können Sie also so lange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr bzw. bis zum Ende des Flaschenalters.
Damit Ihr Junge ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, braucht er noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei.

Im zweiten Lebensjahr geht die Empfehlung bei der Milch etwas zurück. Jetzt reichen etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Möglich sind nun als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3), eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen.
Gerne nun altersgerecht aus der Tasse/einem Becher einüben.

Die Beikost Ihres Kleinen ist prima. Bei der festen Kost dürfen Sie gerne auch mal größere Portionen anbieten. Sie sehen dann selbst, ob Ihr Kleiner mehr davon essen möchte. Am besten hat sich diese goldene Regel bewährt: Sie als Mama bestimmen das Essensangebot, also das was auf den Tisch kommt. Und Ihr Sohn bestimmt, wie viel er davon isst. Kinder haben von Natur aus ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden.

Ach ja, Ihr Sohn gedeiht prächtig, er liegt mit seinem Gewicht mitten in der Norm. Da brauchen Sie sich gar keine Gedanken zu machen.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...