Alkohol

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hatte am 19.12 den ersten Tag meiner letzten Periode. Ich habe am Donnerstag den 14.01 einen SSW test gemacht und der ist negativ ausgefallen. Am Freitag den 15.01 habe ich dann einen Cocktail getrunken. 17% Likör, Schweppes (250ml) und Eiswürfel. Da waren knapp 125ml von Likör drin, ich habe den nicht ganz ausgetrunken. (1/3 ist sein geblieben) Da ich gerade echt verrückt werde, habe ich versucht zu errechnen, wie viel Gramm Alkohol das wäre. 22 Gramm. Kann auch sein dass ich mich verrechnet habe. Ich hatte am Morgen danach so ein schlechtes Gewissen und dann nochmal einen Schwangerschaftstest gemacht, der aufeinmal positiv war. Ich bin gerade echt am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll. Habe ich meinem Kind Schaden zugefügt ?
Was soll ich bloß tun ...?
generell gilt Alkohol als nicht empfehlenswert in der Schwangerschaft.
Ich kann Sie aber beruhigen; nach diesem einmaligen Verzehr haben Sie sicherlich Ihrem Baby keinen Schaden zugefügt. Sie müssen sich also keine Sorgen machen.
Achten Sie bitte in Zukunft darauf, möglichst keinen Alkohol in der Schwangerschaft zu trinken und nehmen Sie alle Vorsorgetermine bei Ihrem Frauenarzt wahr.
Alles Gute für Ihre restliche Schwangerschaft!
Ihr HiPP Experten-Team