Ernährungsplan mit 10 Monaten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bin mir unsicher, ob die Ernährung meiner Tochter (10 Monate) ausgewogen genug ist und ob sie ggf. abends zu "viel" isst.
- Nach dem Aufwachen gegen 7/8 Uhr stille ich, jedoch trinkt sie max. 8 Minuten
- gegen 9 Uhr bekommt sie entweder ca. 100 - 150 g Getreidebrei mit etwas Obstmus oder etwas Bananenbrot/Pancake/Apfelbrötchen mit Obststückchen oder sie erhält etwas von meinem Frühstückbrötchen trocken in die Hand noch zusätzlich dazu
- 11/11.30 Uhr 180 - 210 g selbstgekochten Mittagsbrei (1 x die Woche Fisch, 5 - 6 x Fleisch jeweils mit Gemüse sowie Kartoffel/Süßkartoffeln/Pasta)
- 14.30 Uhr 180 - 210 g selbstgemachten Getreideobstbrei und 1 bis 2 Hipp Reiswaffel oder Bananenbrot/Pancake/Apfelbrötchen und ein paar Obststückchen
- 17.30/18 Uhr eine Scheibe Mischbrot mit Butter, Obststücken, auch mal eine Ferdiwurst, Gurke und zusätzlich verputzt sie noch ohne Probleme bis zwischen 100 und 150 g Milchbrei mit Obstmus
Zum Einschlafen stille ich sie noch, jedoch trinkt sie auch hier nicht lange. Nachts trinkt sie 1 bis 3 Mal.
Ist es schlimm, dass sie gerade abends so viel isst? Oder muss ich noch eine Zwischenmahlzeit dazufügen, wenn sie scheinbar solchen Hunger hat?
Ich danke schon jetzt für eine Antwort!

Liebe Grüße, Vivi
nichts ist schlimm, alles ist bestens.
Der Plan ist ausgewogen und Ihr Mädchen ist damit super versorgt. Ihr Kleine darf sich bei den Mahlzeiten jeweils gut satt essen. Wenn bei der die Abendmahlzeit als der Appetit so toll da ist und Ihre Tochter so alles gut verträgt, dann gerne weiter so.
Am besten bewährt, hat sich dieser goldene Satz: Sie als Mama bestimmen das ausgewogene Angebot, und Ihr Baby bestimmt die Mengen, die es davon isst.
Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.