Ernährungsplan 10 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Marcella_io
27. Dez 2020 00:08
Ernährungsplan 10 Monaten
Liebes Hipp Team,
Mein Sohn ist fast 10 Monaten alt und zeigt immer mehr Interesse an das Familienessen.
Sein Ernährungsplan sieht so aus:

7.00 Bio Combiotik Pre 170 ml
10.00 Hipp Obst (manchmal fällt es aus falls er später frühstückt)
13.00 Gemüse Fleisch Kartoffel Brei plus Obst
17.00 Getreide Obst Brei
20.00 meistens eine warme Mahlzeit mit Gemüsen (was wir auch als Familie essen) und Fisch oder Käse oder Hülsenfrüchten plus Kartoffeln oder Nudeln oder 5 Korn Getreiden (zB Kartoffel karotten Püree plus Hipp Lachs oder eine Gemüse Suppe plus Parmesan oder eine Linsen Suppe mit Reis)
23.00 Bio Combiotik Pre 170 ml (er schläft letztens wieder nur beim Trinken)

+ Manchmal in der Nacht noch eine Flasche. In diesem Fall trinkt er zum Frühstück nicht die ganze Fläche.

Da er noch ziemlich viel Milch trinkt und Interesse an unserem Essen hat, habe ich das Abendsbrei in den letzten Tagen mit Familienessen getauscht. Aber wir essen zu Hause kein Abendbrot sondern warme Mahlzeiten.
Wie sieht der Plan aus? Haben Sie Vorschläge für mich, falls etwas nicht ganz so stimmt? Darf ich das Abendessen so wie jetzt anbieten?
Darf ich Nachmittags auch Joghurt und Obst anstatt Getreide Obst Brei anbieten?

Vielen Dank und Grüße,
Marcella
HiPP-Elternservice
28. Dez 2020 15:16
Re: Ernährungsplan 10 Monaten
Liebe Marcella,
wunderbar, das ist genau richtig. Ihr Kleiner geht nun Ende des ersten Jahres immer mehr Richtung Familienkost.

Damit Ihr Liebling noch weiterhin ausreichend mit Milch und Calcium versorgt bleibt, sollten im ersten Jahr noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Speiseplan enthalten sein.
Das teilt sich meist auf in 200-250 ml Trinkmilch aus dem Fläschchen plus noch eine Portion Milchbrei (220-250g). Wenn nun also der Milchbrei am Abend durch eine warme Familienmahlzeit ersetzt wird, sollten Sie darauf achten, dass dennoch genug Milch/Milchhaltiges im Speisplan enthalten ist.
Herkömmlicher Joghurt und Käse sind noch keine babygeeigneten Milchprodukte, diese sind konzentrierte Milch und recht eiweißhaltig. Mal ein paar Löffelchen oder Häppchen sind ok, jedoch als Ersatz für eine Milcheinheit sind diese besser nach dem 1. Geburtstag geeignet.
Bleiben Sie jetzt noch bevorzugt bei Säuglingsmilch, Milchbrei, oder auch mal einem Brei aus Säuglingsmilch und unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen).

Ansonsten passt der Plan prima!

Herzliche Grüße und alles Liebe & Gute für 2021!
Guten Rutsch wünscht
Ihre HiPP Expertin
Marcella_io
28. Dez 2020 16:13
Hallo,
Vielen Dank für den Antwort.

Mein Sohn trinkt circa 500 ml Pre Nahrung mit der Flasche (3 Flaschen à 170 ml). Deswegen dachte ich ein Abendsbrei mit Milch wäre für ihn auch zu viel, denn er auf 700 ml ankommen würde. Oder denken Sie es wäre ok, 3 Flaschen plus ein Milchbrei pro Tag?
Spricht etwas dagegen, wenn wir zum Abendessen eine herzhafte Mahlzeit mit Gemüsen und Getreide und Fisch oder Hülsenfrüchten geben? Zum Beispiel wollte ich die 14 Mahlzeiten pro Woche so aufteilen:

4x pro Woche Fleisch
4x pro Woche Fisch
3x pro Woche Hülsenfrüchte Suppe
1x pro Woche Ei
2x pro Woche ein altgerechter Käse (zum Beispiel Hipp Käse der in Italien verkauft wurde und ab 4 Monaten geeignet ist). https://www.hipp.it/svezzamento/prodott ... ormaggino/

Danke für ihre Meinung und Grüße,
Marcella
HiPP-Elternservice
28. Dez 2020 16:22
Liebe Marcella,
ja, drei Flaschen Milch plus Milchbrei, das ist zu viel.
Wie geschrieben: Die Richtschnur sind die bereits bekannten 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchbrei.

Die HiPP Käsezubereitung passt natürlich für dieses diesem Alter.

Das Mittagessen einfach so zu verdoppeln und dadurch 4 x Fleisch und 4 x Fisch zu geben, finde zu viel. Insgesamt 4 x Fleisch, 1-2 x Fisch und ansonsten vegetarisch sind ausreichend.

Guten Rutsch und beste Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...