Wasser mit Kohlensäure

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe mal eine Frage. Meine Tochter, knapp 11 Monate alt, trinkt kein stilles Wasser und möchte bei mir immer trinken.
Ich trinke Mineralwasser medium.
Darf sie das? Oder macht das was außer Bäuerchen?
Wenn sie es nicht darf, ab welchem Alter dann?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Christina mit Tochter Emily
gegen etwas Kohlensäure im Wasser spricht nun nichts - bevorzugt mit weniger Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist. Für Babys und Kleinkinder, die das „Bitzelgefühl“ beim Trinken lieben, darf es ruhig auch mal Wasser mit Kohlensäure sein. Es gibt Kinder, die bei Sprudel-Getränken nicht mehr zu halten sind und mit dem Bitzel im Mund großen Spaß haben. Es gibt aber auch Kinder – wie bei den Großen - die Kohlensäure im Getränk per se nicht mögen.
Probieren Sie es daher einfach mal aus und starten Sie erst mal mit ein paar Schlückchen. Alternativ zum Wasser kann es natürlich auch ungesüßten Tee oder mal stark verdünnte Saftschorlen geben
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.