Baby schreit während Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Mamaliolein
10. Dez 2020 21:52
Baby schreit während Stuhlgang
Hallo liebes Hippteam,

Wir haben vor 4 Wochen mit der Beikost gestartet und es klappt auch gut. Unser kleiner hat alles gut angenommen und wir haben die Mittagsstillzeit durch Brei ersetzt. Direkt nach Einführung hatte er etwas probleme mit dem Stuhlgang, was sich dann von alleine reguliert hat.
Jetzt ist es allerdings so, dass er während dem Stuhlgang rausdrücken richtig schreit und sich danach nur schwer beruhigen lässt. Der Stuhlgang ist fest, aber nicht hart (würde sagen wie bei einem Erwachsenen auch). Er hat alle 2 Tage 2-3x Stuhlgang. Es ist kein blut zu sehen, der Po ist etwas rot aber ansonsten ist alles unauffällig. Er isst gut, verhält sich auch sonst nichts anders.
Wir würden ihm nur gerne beim Stuhlgang helfen, dass er dabei nicht so weinen muss, habt ihr Tipps für uns?
Nach jedem mittagsbrei bekommt er noch birnen/pflaumenmuß und ansonsten wird er gestillt.
Schonmal vielen Dank und liebe Grüße ☺️
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns helfen, dafür wären wir sehr dankbar!
HiPP-Elternservice
11. Dez 2020 10:54
Re: Baby schreit während Stuhlgang
Liebe „Mamaliolein“,

es ist nur verständlich, dass Sie etwas suchen, um es Ihrem Kleinen leichter zu machen.

Ganz wichtig ist schon mal, dass der Stuhl kein Blut aufweist. Ein roter Kopf beim Drücken ist ok, aber sich plagen oder schmerzen haben soll Ihr Junge natürlich nicht. Haben Sie schon mit Ihrem Kinderarzt darüber gesprochen? Wie schätzt er die Situation vor Ort ein?

Das der Stuhl mit der Beikosteinführung fester wird, ist ganz normal. Meist spielt es sich auch noch mehr ein, wenn es mehr Beikostmahlzeiten gibt. Der Körper hat dann einfach mehr zum Ausscheiden, was es leichter machen kann. Bei manchen Babys kann der Stuhl aber auch etwas fester bleiben. Harter Stuhl ist meist durch zu wenig Flüssigkeit in der Ernährung bedingt. Sie können in den Brei ruhig mal etwas Wasser dazu geben – natürlich soll sich der Brei noch gut löffeln lassen.

Etwas Obstmus ist schon eine gute Idee. Sorgen Sie ebenfalls dafür, dass Ihr Junge sich regelmäßig bewegen kann, durch Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn – auch das kann helfen.

Schauen Sie mal, wie es sich entwickelt und sprechen Sie bei Gelegenheit mit dem Kinderarzt. Er kann Ihnen ggf. noch weitere Möglichkeiten nennen, um es Ihrem Schatz zu erleichtern.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...