Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Jasmin 2070
27. Nov 2020 20:39
Re: Wie stelle ich von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf um?
Hallo,

also ich weiß wenns uns schlafen geht machen sich die meisten Eltern sehr viele Gedanken und vergleichen und naja schön wenn es Babys bzw Kleinkinder geben soll die sich einfach so "Umstellen" lassen.

Bei unserem Sohn wars so dass es sich ohne viel zu tun von selbst von 3 auf 2 bzw 2 auf eines. Noch dazu kam dass er tagsüber nicht im Bett schlafen wollte und das klappt nun seit er 15 Monate ist auch. Habs einfach immer wieder mal versucht aber meist einfach auf seine Müdigkeitsanzeichen geachtet. Wenn der Tag Struktur hat und die Essenszeiten ziemlich fix sind regelt sich das auch mit dem Schlafen. Und nur weil sie 1 Jahr alt ist heisst das nicht dass es nun soweit ist wie bei allem brauchen manche eben länger für etwas und andere kürzer.

Es wird auch weiterhin Phasen geben wo sie vlt 2x kurz oder einmal lang oder ja auch das gibt's gar nicht schläft untertags weil alles so aufregend ist und dann natürlich früher ins Bett fällt. Grundsätzlich ist es bei uns alles sehr regelmäßig und strukturiert aber ich finde man muss immer Raum lassen so ist es entspannter falls es mal nicht klappt.

Hör einfach auf dein Gefühl und wenn du meinst nun ist es soweit dann probiert es und wenns klappt super wenn nicht gib ihr die Pausen die sie braucht auch wenns organisatorisch nicht so gut passt. Unsere Zwerge müssen eh sehr früh (spätestens mit dem Kindergarten) funktionieren da kann man die Zeit bis dahin auch so anpassen wie es für sie passt.

Liebe Grüße Jasmin
Sila2311
28. Nov 2020 20:03
hallo Jasmin, danke für deine Antwort. Ich versuche mich auch zu entspannen aber unser kleiner Mann schläft jetzt wirklich nur noch einmal. Egal wann er seinen ersten Tagesschlaf hatte,...er findet nicht noch ein zweites Mal in den Schlaf. Auch wenn ich eine Stunde mit ihm mit der Trage rumgehe. Heut ist er schon um 10 eingeschlafen für eine knappe Stunde und war dann wach bis 19 Uhr, völlig überdreht. Das kenne ich gar nicht. Ich frag mich warum er dann nicht länger schläft wenn es nur noch einmal ist.
Das mit dem ins Bett legen zum schlafen klappt bei uns auch nur abends. Tagsüber tobt er da drinnen rum wie verrückt. Aber es macht Mut dass es bei euch irgendwann geklappt hat.
Jasmin 2070
29. Nov 2020 12:59
Hallo Sila,

Wie schon gesagt je mehr die Zwerge erleben und lernen desto schwerer kann es auch fallen runter zu kommen. Mein Sohn hatte schon Tage wo er gar nicht geschlafen hat und dann im 17 Uhr eingepennt ist, da gab ich ihm dann eine halbe Stunde schlafen lassen und dann normal ins Bett gelegt.

Es wird sich einpendeln du wirst sehen vlt zahnt er auch gerade, hat einen Schub usw. Versuch den Tag strukturiert zu halten dann fällt es ihm leichter und gegen Abend hin ausklingen zu lassen.
Wir haben Mittags auch ein kleines Ritual mit Musik usw zum Einschlafen ähnlich wie am Abend. Probiert mal gleiche Bedingungen zu schaffen wie beim abendlichen zu Bett gehen, Zimmer dunkel Schlafsack an usw.
Je gelassener du das nimmst desto eher wirds klappen!

Alles Gute euch
Jasmin 2070
29. Nov 2020 12:59
Hallo Sila,

Wie schon gesagt je mehr die Zwerge erleben und lernen desto schwerer kann es auch fallen runter zu kommen. Mein Sohn hatte schon Tage wo er gar nicht geschlafen hat und dann im 17 Uhr eingepennt ist, da gab ich ihm dann eine halbe Stunde schlafen lassen und dann normal ins Bett gelegt.

Es wird sich einpendeln du wirst sehen vlt zahnt er auch gerade, hat einen Schub usw. Versuch den Tag strukturiert zu halten dann fällt es ihm leichter und gegen Abend hin ausklingen zu lassen.
Wir haben Mittags auch ein kleines Ritual mit Musik usw zum Einschlafen ähnlich wie am Abend. Probiert mal gleiche Bedingungen zu schaffen wie beim abendlichen zu Bett gehen, Zimmer dunkel Schlafsack an usw.
Je gelassener du das nimmst desto eher wirds klappen!

Alles Gute euch
19 Beiträge
loading 19545...