Ernährungsplan 7 Monaten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist bald 7 Monaten alt. Wir haben schon mit dem Mittags und Abendsbrei angefangen und ich wollte mal fragen, wie ihr unser Plan findet und ob es etwas zu verbessern gibt.
7 Uhr: 170 ml premilch combiotik hipp
11 Uhr: Mittagsbrei:
100 g Gemüse +
50 g Kartoffel +
80 g hipp Fleischzubereitung (3x) oder Fischzubereitung (2x) oder Veggie (2x) mit Getreiden von Hipp oder selbstgekochten Linsen +
1 EL hipp Rapsöl +
15-25g hipp Obst
15 Uhr : 170 ml premilch combiotik hipp
19 Uhr: Abendbrei:
200 ml premilch combiotik hipp +
20 g Getreide Hipp (bis jetzt Reis oder Hirse oder Hafer) + 20 g Hipp Obst
2 Uhr Nachts: 170 ml premilch combiotik hipp
Nächste Woche möchte ich mit dem Obstgetreidebrei starten. Ich lese auf der Packung, dass ich es selbst vorbereiten kann. Sind die Portionen 100 ml Wasser + 20 g hipp Getreide + 100 hipp Obst + Rapsöl für den Anfang richtig oder zu viel? Wenn ich die gelbe Gläschen mit Überreise zB kaufe ist die Komposition gleich? Soll ich 190 g anbieten?
Vielen Dank. Ich schätze eure Erfahrung und Verfügbarkeit sehr

herzlichen Dank für das schöne Lob zu unserem Forum! Wir sind gerne für Sie da!
Der Ernährungsplan Ihres kleinen Sohnes ist wirklich prima. Weiter so!
Gerne können Sie nun bei Ihrem kleinen Schatz am Nachmittag eine Zwischenmahlzeit einführen. Hier eignet sich ein milchfreier Getreide-Obst-Brei.
Sie können hierfür unsere HiPP Frucht & Getreide-Gläschen verwenden oder Sie können auch mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien in der grünen Packung (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) selbst einen Getreide-Obst-Brei zubereiten. Einfach wie auf der Packung beschrieben die Getreideflocken mit Wasser anrühren und dann nach Belieben mit Obst oder auch Gemüsebrei abschmecken. So wie Sie es bereits selbst richtig beschrieben haben.
Beide Varianten eignen sich hier ideal und Sie können auch gerne abwechseln. Als grober Richtwert gelten etwa 190g Brei wie Menü, Milchbrei oder Getreide-Obst-Brei als vollwertige Portion. Dann haben Sie die Milch zu dieser Mahlzeit ersetzt. Es gibt aber Babys, die schaffen auch mehr oder etwas weniger Brei, das ist individuell. Gerade wenn die Kleinen älter werden, steigt auch der Appetit - dann können es auch ca. 220g sein.
Starten Sie mit neuen Breien am besten zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. So kann sich das Bäuchlein gut an etwas gewöhnen.
Alles Liebe & Gute und ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich das Getreide Obst Brei selbst vorbereite, muss ich Öl dazugeben, richtig? Die Gläschen enthalten schon Öl?
Schönes wochenende!
genau - unsere fertigen HiPP Frucht & Getreide-Gläschen können Sie so verwenden wie Sie sind und müssen diese nicht mit Öl „nachbessern“.
Wenn Sie nachmittags für Ihren Kleinen den Getreide-Obst-Brei selbst zubereiten, dann können Sie diesem noch einen Löffel Öl zum Beispiel HiPP BIO Rapsöl zufügen. Eine Zubereitungsanleitung finden Sie dazu auch hinten auf der Verpackung.
Weiterhin viel Löffelspaß!
Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Ich wollte mal fragen, ob mein Kind (bald 9 Moanten alt) genug isst. Sein Ernährungsplan hat sich in den letzen 2 Monaten kaum geändert, obwohl er viel krabbelt und viel Energie verbraucht.
9.30 Uhr: 170 ml premilch combiotik hipp
12 Uhr: Mittagsbrei:
100 g Gemüse +
50 g Kartoffel oder Nudeln +
80 g hipp Fleischzubereitung (4x) oder Fischzubereitung (2x) oder Veggie (1x) mit selbstgekochten Linsen +
1 EL hipp Rapsöl +
30g hipp Obst
16 Uhr : Nachmittagsbrei (190 g Gläschen Hipp oder 100 g Obst Hipp mit Wasser, Öl und 10 g Getreide)
20 Uhr: Abendbrei:
200 ml premilch combiotik hipp +
20 g Getreide Hipp +
20 g Hipp Obst
3 Uhr Nachts: 200 ml premilch combiotik hipp
Ein weiteres Getreidebrei vormittags würde zeitlich nicht passen, da er sehr spät frühstückt.
Was sagen Sie dazu? Soll ich die Portionen erhöhen oder geht das so?
Er hat noch keine Interesse an unserem Essen, ab und zu gebe ich die Snacks von Hipp aber er spielt nur damit ohne zu essen.
Und noch eine Frage hätte ich: er trinkt seit immer Pre Combiotik, ich habe gestern bei Rossmann keine gefunden und 1 Packung Bio Pre und 1 Packung Combiotik 2 ohne Starke gekauft. Darf ich ihm beide von heute auf morgen anbieten? Ist 2 ohne Starke mehr sättigend, also idealer für den Abendbrei oder ist es egal?
Vielen Dank,
Marcella
die Beikostmahlzeiten passen immer noch gut. Sie können die Portionsgrößen ganz an Ihren Schatz anpassen – ruhig größere Portionen anbieten und bleibt ein Rest, dann ist er richtig satt.
Passt keine Zwischenmahlzeit am Vormittag rein, dann müssen Sie diese nicht geben. Das ist nur eine Möglichkeit.
Bei einer Umstellung auf eine andere Milchnahrung empfehlen wir langsam zu wechseln, also jeden Tag ein Fläschchen mehr von der neuen Nahrung reichen. Bei Ihrem Kleinen gibt es ja nicht mehr viele Fläschchen, also haben Sie die Nahrung schnell umgestellt.
Beide Nahrungen (Pre und 2er ohne Stärke) haben in etwa die gleiche Sättigung, da sie keine Stärke enthalten. Bieten Sie ruhig die HiPP 2 BIO Combiotik ohne Stärke als Fläschchen an - diese kommt der HiPP Pre BIO Combiotik näher, da sie ebenfalls natürliche Milchsäurekulturen und Ballaststoffe enthält. Die eine Packung HiPP Pre BIO könnten Sie dann z.B. für die Zubereitung des Milchbreis verwenden.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.