Stuhlgang Schleimbeimengen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter 1Jahr 1 Monat, hat wenn Sie etwas festeren Stuhlgang hat (wenn Sie zu wenig trinkt), etwas Schleim oder so wie ich es nenne etwas "Eihaut/Eihautfäden" dabei (sind keine Würmer).
Sie isst normal Ihre Beikost, trinken tut sie ok, letzte U6-Untersuchung alles top.
Sie hat kein Fieber, quält sich nicht beim Stuhlgang, kein Blut.
Sie bekommt gerade Ihre Backenzähne (vielleicht liegt es am Speichel), und Sie hat die Menningkokken C Impfung bekommen.
Erkennt man den Unterschied zwischen Schleim/Speichel und alter Darmschleimhaut?
Denn meine Überlegung war, das zb sich der Darm erneut (aufgrund des Wachstums) und somit die alte Darmschleimhaut mit dem etwas festeren Stuhl nach draußen befördert wird....
Eine Lebensmittelunverträglichkeit können wir ausschließen, da Sie es nur ab und an hat.
Farbe des Stuhl, mal hell bis dunkel braun mit grün ( grün kommt bestimmt vom Brokkoli den Sie überwiegend wegen der Ballastoffe bekommt).
Ab wann muss ich mir Sorgen machen ?
Muss ich den Stuhlgang wirklich so genau unter die Lupe nehmen, wenn sie top fit ist), denn ich untersuche die Aa nach auffälligkeiten.
Mache mir zuviel Sorgen das ich was übersehe oder etwas nicht normal sein könnte.
Danke im vorraus
aus meiner Sicht müssen Sie sich keinerlei Sorgen zum Stuhlgang Ihrer Tochter machen. Alles was Sie beschreiben - Konsistenz, Schleim, Farbe etc. - klingt völlig normal. Zudem ist Ihr Mädchen topfit. Also alles bestens.
Es ist richtig, einen Blick auf den Windelinhalt zu werfen. Sie brauchen das Geschäft Ihrer Kleinen jedoch nicht mit der Lupe kontrollieren.
Gibt es wirklich bedenkliche Auffälligkeiten, fallen diese sofort ins Auge und die Nase nimmt das auch wahr.
Versuchen Sie den Stuhlgang Ihrer Tochter viel entspannter zu sehen.
Sollten Sie doch einmal unsicher sein, dann sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt. Dieser kann vor Ort die Lage richtig einordnen. Aus der Ferne können wir das nicht leisten.
Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.