Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter wird am kommenden Dienstag 18 Wochen alt. Da sie von meiner Milch nicht mehr richtig satt wird und keine künstliche Milch zu sich nehmen will, habe ich überlegt ihr vllt. Brei, Fencheltee o. Ä zu geben. Spannend fand ich Produkte, wo drauf steht nach dem 4. Monat. d.h. Wann wäre es ? Ist sie jetzt mit 18 Wochen soweit oder soll man bis zur 20. Woche warten, also zum Anfang des 5. MonAts?
Liebe Grüße
Paulina
gerne helfe ich Ihnen mit Ihren Fragen weiter!
Ihre Kleine ist noch sehr jung und braucht daher vor allem die Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung). Reichen die Mengen vom Stillen Ihrer Tochter nicht mehr aus, dann besser weiter eine Säuglingsnahrung versuchen. Diese liefert Ihrem Schatz wichtige Nährstoffe. Manchmal brauchen die Kleinen etwas Zeit, um sich an einen neuen Geschmack zu gewöhnen – sie müssen dann erst vertrauen dazu finden.
Haben Sie die Muttermilch schon mal aus dem Fläschchen gereicht? Vielleicht ist es auch die Trinkform, die sehr neu ist. Erfahrungsgemäß klappte es am besten, wenn man die Nahrung immer wieder und ganz selbstverständlich anbietet. Versuchen Sie gerne mal eine andere Trinkposition oder einen anderen Raum, den Ihr Mädchen nicht mit dem Stillen verbindet.
Es wird empfohlen, mit der Beikost zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat zu beginnen, also mit frühestens mit 17 Wochen (= nach dem 4. Monat). Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Sprechen Sie daher kurz mit Ihrem Kinderarzt ab, ob er die Einführung fester Kost bei Ihrem Schatz zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoll erachtet.
Gerne können Sie dann mit den ersten Löffelchen Brei beginnen. Mal etwas Fencheltee wäre dann auch möglich – sollte aber nicht eine ganze Mahlzeit ersetzten.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.