Obst

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde bis zum 6.Monat voll gestillt.
Mittags schafft sie zwischen 150-190g (wechselt von Tag zu Tag) Gemüse - Kartoffel - Fleisch - Brei. Ich hatte gelesen, dass man danach ein paar Löffel Obst anbieten soll. Dies hat sie allerdings bisher nicht angenommen, weshalb ich ihr am Nachmittag ca. 100g Birne anbiete, welche sie dann auch sehr gut isst.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte die Gelegenheit nutzen und das Obst zum Obst-Getreide-Brei am Nachmittag auszubauen. Wie viel Obst und wie viel Getreide müsste sie denn Essen, damit auch hier die Milchmahlzeit ersetzt ist und sollte ich dann Mittags trotzdem noch Obst geben oder reicht die Menge Nachmittags aus?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
gerne können Sie nun bei Ihrer Tochter mit dem zweiten Brei weitermachen und den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen.
Als grober Richtwert gelten etwa 190g Brei wie Menü, Milchbrei oder Getreide-Obst-Brei als vollwertige Portion. Dann haben Sie das Milchfläschchen zu dieser Mahlzeit ersetzt. Es gibt aber Babys, die schaffen auch mehr oder etwas weniger Brei, das ist individuell. Gerade wenn die Kleinen älter werden, steigt auch der Appetit - dann können es auch ca. 220g sein.
Unsere HiPP Frucht & Getreide-Gläschen sind bestens als Zwischenmahlzeit geeignet. Schauen Sie mal hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... reide.html
Als Alternative zu unseren fertigen HiPP Frucht & Getreide-Gläschen können Sie den Getreide-Obst-Brei selbst zubereiten. Kennen Sie schon unsere HiPP BIO Getreidebreien in der grünen Packung ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ )?
Hier sind Sie bei der Zubereitungsmenge und Konsistenz des Breies ganz variabel und können auch mit dem Getreideanteil variieren. Je nach Belieben können Sie den Brei dann mit etwas Obst oder auch etwas Gemüsebrei abschmecken.
Gerne können Sie Ihrem kleinen Schatz das Obst nach dem Menü auch weiterhin anbieten. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss. Vielleicht macht es nun von dem ein auf den anderen Tag „Klick“ und Ihr Mädchen findet auch nach dem Menü Gefallen daran etwas Obst zu löffeln. Probieren Sie es gerne aus und gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor.
Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP-Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.