Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3442833
25. Aug 2020 06:48
Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?
Meine Tochter, am Mi 17 Monate alt war schon immer eine sehr schlechte Esserin und Trinkerin, seit sie auf der Welt ist, war auch nicht groß und schwer bei der Geburt ( 48cm und 2785g leicht) Jetzt ist sie ca 77,5cm groß und so 9kg leicht. sie möchte am liebsten Alles alleine machen und das selbst Essen mit Besteck klappt auch ganz gut, aber dadurch isst sie auch nicht viel und sie ist auch leider schnell abgelenkt. Hipp Obstglaserl isst sie seit sie mal krank war nicht mehr und Gemüse auch nicht mehr. Durch die Gläser hat sie wenigstens zugenommen, doch seit 2 Monaten hat sie nicht mehr zugenommen, muss eher aufpassen, dass sie nicht abnimmt 🙄 Folgemilch trinkt sie auch max. 100- 130 ml am Stück, vormittags ein großes Nutellabrot zu Mittag weniger, nachmittags nur bisschen Obst wie Apfelspalten, Himbeeren oder ein paar Scheiben Banane, dann wieder ein Keks dazu, abends auch nur wenig und folgemilch auch nicht viel. sorry bin durch meine Kinderärztin geschädigt weil sie immer sagte bis zu einem Jahr, das Kind sei zu leicht 😭 jetzt muss ich noch in 2 Wochen wieder zu arbeiten beginnen und die kleine isst bei meiner Schwester zu Mittag. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sie abnimmt. Sie lag in der Gewichtskurve (laut who perzentile) immer so um die 25% bisschen darunter, mal drüber und jetzt wieder darunter. Ist mein Kind wirklich zu leicht? Sie ist auch ständig in Bewegung und am Rennen 🤔
HiPP-Elternservice
26. Aug 2020 10:26
Re: Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?
Liebe „Blackkitty_01“,
zunächst vorneweg: Laut meinen Normtabellen liegt Ihre Kleine mit Größe und Gewicht im unteren Normbereich. Das passt auch dazu, dass Ihre Tochter von Anfang an eher zu den zarten Kindern zählte.

Nicht alle Kinder sind gleich groß und schwer, nicht jedes Kind entwickelt sich auf der Normkurve. Manche Kinder sind sehr aktiv und bewegen sich viel und verbrennen einfach mehr Kalorien.
Manche haben einen regen Stoffwechsel bzw. sind schlechte Futterverwerter und setzen wenig Speck an.

Vielleicht haben auch Sie als Eltern einen zierlichen Körperbau, den Sie an Ihre Tochter weitergegeben haben. Sie sehen, es gibt viele Gründe für ein „leichtes Gewicht“. Solange Ihr Mädchen dabei gesund und munter und die Kinderärztin mit dem Gedeihen Ihrer Tochter „trotzdem“ zufrieden ist, würde ich das Thema nicht überbewerten. Es ist sicherlich richtig, das Gedeihen des Kindes im Auge zu behalten und zu überwachen, was ja bei den Untersuchungsterminen beim Kinderarzt schon automatisch passiert.

Mein lieber Rat an Sie ist: Füttern Sie mit Freude und Liebe weiter ein vielfältiges Angebot. Nehmen Sie jeglichen Erfolgsdruck von sich und damit auch Ihrer Kleinen was das Gewicht betrifft. Solange Ihre Tochter munter und aktiv ist, dann schauen Sie nicht zu angestrengt aufs Essen und das Gewicht. Haben Sie einfach jeden Tag viel, viel Freude mit Ihrem Mädchen.

Es gibt einfach Kinder die zierlicher sind als andere. Auch bei uns Erwachsenen sind manche schmaler, andere von Haus aus stämmig. Und alle sind so in Ordnung wie sie sind. Kinder gedeihen nicht nach Lehrbuch.

Vielleicht helfen diese Gedanken das Thema Gewicht etwas entspannter zu sehen.

Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...