Täglich ein anderes Gemüse...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Leonmakesninasmile
25. Jul 2020 12:17
Täglich ein anderes Gemüse...
Hallo.. Ich habe eine Frage, mein Sohn (5Monate) bekommt Beikost, er hat alle 2 Tage ein anderes Gemüse bekommen.. Ist das falsch gewesen? Ich hab 2 Tagen Möhre gegeben (das waren aber nur 4 Löffel - wenn überhaupt) dann ein halbes gläschen Kürbis und am folge Tag die andere Hälfte. Heute Pastinake und die andere gläschen Hälfte dann morgen. War ich zu schnell mit dem wechseln der Gemüsesorten? Viele Dank schonmal und viele Grüße
HiPP-Elternservice
27. Jul 2020 09:26
Re: Täglich ein anderes Gemüse...
Liebe „Leonmakesninasmile“,

Sie haben alles richtig gemacht!

Sie sind zu Beginn der Beikosteinführung mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei gestartet und haben die Menge langsam gesteigert – das passt wunderbar.

Wechseln Sie nun weiter munter alle 1-2 Tage zwischen den Gemüsesorten - weiße Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her und bieten Ihrem Kleinen eine bunte Vielfalt an Gemüsesorten an. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird und Ihr Kleiner lernt frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Es hat sich gezeigt, dass ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist.

Nimmt Ihr Baby das Gemüse gut an, können Sie gerne auf ein Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse geschafft sein. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit dazu und Sie bauen den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus.

Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute & weiterhin viel Löffelspaß!

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...