Combiotik HA und Bigaia Tropfen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

SabDe
14. Jul 2020 09:13
Combiotik HA und Bigaia Tropfen?
Hallo,
mein Sohn kam in der 34 SSw zur Welt und bekommt seit er 4 Wochen alt ist keine Muttermilch mehr sondern Combiotik HA mit 1 Gramm Aptamil FMS angereichert auf 130 ml. Er ist jetzt 11 Wochen und nimmt auch wirklich gut zu.
Da er viel Eisen nehmen muss hat er oft Probleme mit Verstopfung. Die Kinderärztin riet mir Bigaia Tropfen zu geben, allerdings hat er gestern richtig Bauchschmerzen gehabt. Ich frage mich ob es nicht zu viel ist mit den Bakterien, da ja in der Combiotik auch schon welche sind.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
14. Jul 2020 11:46
Re: COMBIOTIK HA UND BIGAIA TROPFEN?
Liebe „SabDe“,

ich kann gut verstehen, dass Sie nach Erklärungen suchen. Es ist nicht einfach für Sie als Mama, wenn Ihr kleiner Junge sich so mit Bauchschmerzen rumplagt.

Bei Frühchen und Neugeborenen ist es in der Tat nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Vor allem wenn sich etwas ändert oder dazu kommt, kann es etwas Zeit benötigen. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte.

Es ist jedoch nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist oft noch übersensibel. Manche Babys können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst in unserer Welt ankommen. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Kleinen.

Es stimmt, unsere HiPP HA Combiotik Säuglingsnahrungen enthalten bereits Milchsäurekulturen (L. fermentum). Wir haben jedoch keinerlei Erfahrungen in Kombination mit anderen Kulturen wie z.B. Ihrem Präparat Bigaia-Tropfen. Sprechen Sie das Vorgehen bitte unbedingt weiter mit Ihrem Arzt ab – gerade bei Frühchen kann Ihre Kinderärztin die Situation vor Ort besser einschätzen.

Haben Sie aber auch ein wenig Geduld. Es braucht ein paar Tage, solche Veränderungen sind nicht gleich von heute auf jetzt zu sehen.

Ich drücke Ihnen und Ihrem Kleinen die Daumen, dass sein Bäuchlein bald ruhiger wird.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...