Brei 5,5 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Ostseemadel124
9. Jul 2020 12:44
Brei 5,5 Monate
Hallo,

Meine Maus ist 5,5 Monate alt bzw 24 Wochen.
Wir haben mit 18,5 Wochen mit Gemüsebrei begonnen, weil sie alle Reifezeichen erfüllt hatte. Das lief auch super und die Menge ließ sich bis 120 g steigern. Dann stagnierte es. Sie wollte schon von Anfang an nicht nachstillen. Nach Ausprobieren mehrerer Gemüsesorten habe ich dann trotzdem um Fleisch bzw Fisch ergänzt. Obwohl sie nun schon fast 6 Wochen Brei isst, schafft sie selten mehr als ein halbes Gläschen. Vor 2 Wochen hat sie sich dann selbst abgestillt und bekommt Pre nach Bedarf. Meist trinkt sie nochmal 50 ml eine halbe Stunde später nach.
Seit 2 Wochen bekommt sie auch Abendbrei auf Anraten der Hebamme, da schafft sie ähnliche Mengen.
Auch bei den Fläschchen trinkt sie wie ein Spatz. Sie kommt auf 500-600 ml Milch zusätzlich zu den Breien, verteilt auf 6-7 Flaschen.

Moment sieht ihr Essensplan so aus:
Ca 8 Uhr 60-100 ml Pre,
ca 11.30 Halbes Glas Menü plus ca 40 g Obst
Ca 12.30 50 ml Pre
Ca 15 Uhr 100 ml Pre
18.30 Abendbrei mit Obst gemischt 100-120 g
Ca 19.30 80-100 ml Pre vor dem Schlafen
Nachts 2 Flaschen mit zusammen ca 250 ml Pre

Sie wiegt ca 6800 g und misst 66 cm.
Für ihr Alter kommen mir die Mengen sehr gering vor.
Ist das normal? Steigern sich die Breimengen von allein oder sollte ich eher mal eine Pause einlegen?

Danke und viele Grüße
HiPP-Elternservice
10. Jul 2020 12:09
Re: Brei 5,5 Monate
Liebe „Ostseemadel124“,

Ihre Kleine ist noch recht jung und manchmal ist es für die Kleinen noch gar nicht so einfach, sich schon richtig satt zu essen.

Sie können mal schauen, ob Sie was an den Zeiten drehen können. Ihre Tochter sollte noch nicht zu großen Hunger haben und auch noch nicht zu müde. Gerade zu Beginn der Mahlzeit den Brei ruhig etwas schneller füttern – natürlich soll sich Ihr Mädchen aber nicht verschlucken. Bieten Sie auch nicht zu schnell Beliebteres wie Obst an, denn sonst wird häufig auch schnell dieses eingefordert.

Solange Ihre Tochter keine ganzen 190g schafft, ruhig im Anschluss weiter die Milch anbieten. Sie kann sich dann das nehmen, was sie braucht. Mit der Zeit steigern sich die Mengen dann ganz natürlich. Auch was die Milchmenge betrifft, gibt es hin und wieder diese Phasen. Das spielt sich dann auch meist wieder von alleine ein.

Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt und bleiben Sie auch mit Ihrer Hebamme weiter in Rücksprache. Sie kennt Ihre Kleine und kann Ihre Entwicklung vor Ort am besten einschätzen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...