Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Was ist eine GUTE Kita?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine Maus geht ab Dezember in die Kita (Beginn der Eingewöhnung) - wie aufregend!!!
Während der Eingewöhnungsphase möchte ich mir auch ein noch besseres Bild von der Kita machen.
Daher die Frage: Woran erkenne ich dann, ob wir eine gute oder eher nicht so gute Kita erwischt haben oder ob wir sogar die Notleine ziehen müssen, und alles abbrechen müssen...???
Liebe Grüße
Natascha
ich würde mir folgendes ansehen:
Fluktuation Erzieher/innen:
Kommen ständig neue oder herrscht hier Beständigkeit. ggf. mal mit Eltern sprechen, deren Kinder schon länger dort sind.
Gruppengröße:
Wie groß sind die Gruppen? Gibt es überhaupt mehrere Gruppen?
Ausstattung:
Beschaffenheit der Möbel? Gibt es unterschiedliche Ecken (Malen, Basteln, Brettspiele, Puzzel)? Ist es aufgeräumt oder herrscht Chaos?
Umgang:
Wie wird mit den Kindern gesprochen? Wird viel geschrieen oder herrscht ein positiver Umgang?
Veranstaltungen:
Gibt es gemeinsame Unternehmungen? (Laternenumzug, Weihnachten, Sommerausflug, Kindergartenfest). Hier hilft es auch mit anderen Eltern zu sprechen.
Das war alles, was mir spontan einfällt.
Viel Erfolg bei der Suche
Simone
Wichtig fände ich auch noch die Kommunikation zwischen Betreuern und Eltern. Vertraue ruhig auch ein gutes Stück weit deinem Bauchgefühl, das hat ganz oft recht!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.