Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Rauchende Oma
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Habe irgendwie ein Streit mit meiner mam gehabt
Zu meiner Situation ich bin allein Erziehende Mama einer wunderbaren 3 jährigen, um genug Geld zu verdienen arbeite ich im Nacht Schicht System und dadurch passt meine mam auf sie auf( ca 3 Nächte in der Woche)
...Allerdings raucht meine mam und das nicht wenig die ganze Wohnung riecht sehr danach und heute würde mir mitgeteilt das sie im Kindergarten manchmal nach Qualm riecht wodurch die anderen Kinder manchmal mit ihr nicht spielen wollen
... Es tat mir so weh... Meine Mama und mein Kind haben ein super Verhältnis... Aber meine mam ist sehr uneinsichtig wenn es darum geht das sie in ihrer Wohnung das Rauchen doch lassen könnte... Sie raucht nicht wenn ihre Enkelkinder da sind aber es stinkt ja trotzdem noch ich meine ich bin auch raucherin und rauche draußen auf den Balkon aber selbst mir fällt es in ihrer wohnung auf... Auf der anderen seite bin ich ihr auch echt dankbar das sie mich unterstützt damit ich geld verdienen kann...is ja nicht selbstverständlich
Es ist toll, dass ihr drei so ein gutes Verhältnis miteinander habt, das ist schon etwas sehr kostbares. Sage das deiner Mutter ruhig auch, bedanke dich für ihre Hilfe und ihr gutes Verhältnis zur Kleinen. Und suche doch mit ihr gemeinsam nach einer Lösung. Vielleicht hat sie ja eine Idee?
Falls sie das Rauchen in ihrer Wohnung nicht aufgeben möchte (was ja auch ihr gutes Recht ist), könnte eine Lösung evtl. darin bestehen, dass sie deine Tochter in deiner Wohnung betreut und bei euch übernachtet (und da natürlich auch nur auf dem Balkon raucht).
Redet einfach in aller Ruhe und ohne Vorwürfe miteinander (vielleicht während die Kleine im Kindergarten ist) und sucht nach einer gemeinsamen Lösung. Denn auch der Oma dürfte es nicht gefallen, wenn die geliebte Enkelin wegen des Geruchs von anderen Kindern ausgeschlossen wird, oder?
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.