Baby zu dick?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

PaulsMama2020
19. Jun 2020 15:18
Baby zu dick?
Hallöchen,
mein Kleiner war bei der Geburt vor 6 Wochen 51cm groß und 3790g schwer. Ich hab bis vor ein paar Tagen nach Bedarf voll gestillt und er hat pro Woche 300-400, teilweise fast 500g zugenommen.

Die Hebamme sagte, dass es super sei. Bei der U3 letzte Woche wog er bei 56cm 5080g. Der Kinderarzt meinte, dass er er ein super entwickeltes Kind.

Vor ein Paar Tagen habe ich angefangen auf Flasche umzustellen und viele Mahlzeiten durch Hipp Pre-Milch ersetzt. Er trinkt in Etappen, dadurch kam ich mit dem Stillen nicht mehr zurecht.

Nun war heute die Hebamme wieder da und er wog 5600g. Sie sagt, dass ich ihn wohl zu viel gefüttert habe. Allerdings meint sie auch, dass er ein großes, kräftiges Baby ist. Er sieht auch nicht „gemästet“ aus. Ich fütter ihn weiterhin nach Bedarf. Über den Tag hinweg fallen die Portionen mal größer und mal kleiner aus. Kommt auch drauf an, wie warm es ist.

Er zeigt mir auch wenn er dann mal keinen Hunger hat. Also blubbert er auch nicht alles in sich rein, was ich ihm vor halte. Zumal er auch immer die typischen Anzeichen macht, wenn er Hunger hat.

Die Hebamme sagt, Ich soll ihm jetzt Tee anbieten. Per-Milch darf doch aber auch nach Bedarf gefüttert werden oder nicht? Ich halte mich auch strikt an die Zubereitung, die auf der Verpackung steht.

Was soll ich davon halten?
HiPP-Elternservice
23. Jun 2020 11:54
Re: Baby zu dick?
Liebe „PaulsMama2020“,

erst einmal ist es ganz toll, dass Kinderarzt und Hebamme mit der Entwicklung Ihres Kleinen zufrieden sind – das darf Sie bestärken!

Es stimmt, in den ersten Monaten können die Kleinen von Muttermilch oder einer Säuglingsnahrung so viel und so oft trinken, wie sie es brauchen. Ihr Schatz hat ein gutes Gefühl dafür, wie viel er braucht, darauf können Sie vertrauen. Sie machen es richtig, auf die Signale Ihres Jungen zu achten.

Babys gedeihen nicht nach Lehrbuch und Sie schreiben bereits, dass er ein größeres Kind ist. Meist lässt der nächste Langenschub nicht lange warten und dann verteilt sich das Gewicht schon ganz anders.

Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt und sprechen Sie bei Bedarf gerne auch mit Ihrem Kinderarzt darüber.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und eine sonnige Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
PaulsMama2020
23. Jun 2020 12:33
Re: Baby zu dick?
Vielen Dank, das beruhigt mich. Also muss ich ihn nicht auf Teediät setzen? Bei Tee zeigt er mich nämlich nen Vogel :D :D
HiPP-Elternservice
23. Jun 2020 13:13
Re: Baby zu dick?
Liebe „PaulsMama2020“,

Sie können mal Tee anbieten, in der Regel ist das aber nur notwendig, wenn es sehr heiß ist, die Kleinen Fieber haben oder schwitzen. Bleiben Sie am besten bei der Milchnahrung.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
PaulsMama2020
23. Jun 2020 13:42
Re: Baby zu dick?
Vielen Dank. Ich habe auch gelesen, dass man bei Tee in dem Alter aufpassen muss, weil davon auch nicht zu viel gegeben werden darf. Ist das richtig?
HiPP-Elternservice
25. Jun 2020 08:08
Re: Baby zu dick?
Liebe „PaulsMama2020“,

ein paar Schlückchen reichen hier aus – manche Babys möchten in diesem Alter auch noch gar keine Tee trinken. Noch liefert die Milch die meiste Flüssigkeit und sollte bevorzugt werden.

Grundsätzlich wird zusätzliche Flüssigkeit erst mit der Einführung des dritten Breis notwendig.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
PaulsMama2020
25. Jun 2020 09:10
Re: Baby zu dick?
Super, dann bleibe ich bei der Milch. Wenn ich ihm versuche mal Tee zu geben, lässt er ihn nämlich auch ganz entspannt wieder aus seinem Mund laufen :D :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...