Ernährungsplan - 7 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Baby ist jetzt genau 7 Monate alt. Wir haben mit 5 Monate begonnen die Beikost einzuführen und haben bis jetzt die Mittagsmilch mit Gemüse- Fleisch Brei ersetzt. Als Nachtisch biete ich ihr täglich Obst an, aber sie mag keine einzige Sorte ?
Mein Problem ist eigentlich das die kleine nur 4 mal täglich isst.
Unser Tagesablauf lautet so:
morgens um 5:00/6:00 bekommt sie Milch und schläft weiter bis ungefähr 8:00. Dann gibt es wieder Milch um 9:00/10:00. Mittagsbrei ist um 13:00/14:00 und das letzte mal gibt es wieder Milch um 17:00/18:00.
Um 20:00 geht sie schlafen und schläft durch bis Morgens um 5:00/6:00.
Die kleine ist ein ganz zufriedenes und ruhiges baby und ich denke nicht das sie noch eine Mahlzeit braucht. Aber meine Frage ist wie soll ich jetzt den Abendbrei einführen wenn sie eine ganze Mahlzeit überspringt??
Ich habe auch versucht alles um eine Stunde früher zu füttern, dass ich dann diese letzte fünfte Mahlzeit bekomme, aber Sie hat einfach kein Hunger mehr nach der vierten Mahlzeit und schläft sowieso ein und schläft durch.
Vielleicht haben Sie paar Tips zu diesem Thema.
Vielen Dank
Ihre Kleine „überspringt“ keine Mahlzeit. Sie hat ihren eigenen Rhythmus und holt sich über vier Mahlzeiten, das was sie braucht.
Ob vier oder fünf Mahlzeiten ist egal, solange unterm Strich das Kind satt und zufrieden ist und der Speiseplan in sich stimmig. Ihr Mädchen würde sich melden, wenn es mehr möchte. Die „fünf“ ist als kein feste, vorgegebene Mahlzeitenzahl.
Hat sich das Mittagessen so gut gefestigt, können Sie nun gerne die Abendmilch durch den Milch-Getreide-Brei ersetzen.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.