Baby schreit beim Trinken

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

MaryAnnHH
1. Mai 2020 13:24
Baby schreit beim Trinken
Hallo liebes Expertenteam,

unsere Tochter ist 4 Monate alt und bekommt seit ihrer Geburt die Pre Ha Nahrung. Leider trinkt sie sehr schlecht und nimmt auch nur sehr zögerlich zu. Seit einigen Wochen schreit sie uns beim Trinken auch immer wieder an. Oftmals trinkt sie wenigstens 90ml, bevor das Geschrei beginnt, aber in letzter Zeit schreit sie oftmals bereits nach 30ml und will dann einfach nicht weitertrinken. Wir haben kürzlich in Absprache mit der Kinderärztin auf die Ha1 Nahrung umgestellt und geben jetzt abends bereits etwas Getreidebrei, ebenfalls in Absprache mit der Kinderärztin, damit unsere Tochter mehr Kalorien zu sich nimmt. Wir haben jetzt die Idee, dass wir von der Ha1 Nahrung auf eine nicht Ha Nahrung umstellen. Natürlich würden wir auch da vorher die Kinderärztin fragen. Aber kennen Sie solche Trinkprobleme und welche Nahrung käme denn in Frage, wenn wir die Ha1 absetzen? Wir sind inzwischen wirklich verzweifelt und für jeden Rat sehr dankbar!
Viele Grüße aus Hamburg,
Marianne
HiPP-Elternservice
4. Mai 2020 18:31
Re: Baby schreit beim Trinken
Liebe Marianne,
das verstehe ich gut, dass Sie verzweifelt sind.
Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt oder isst.

Überprüfen Sie mal die Füttersituationen. Verweigert Ihre Kleine immer dann, wenn es in der Umgebung „lauter zugeht“? Dann können Sie hier für Abhilfe sorgen indem Sie sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum.

Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: Bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und meckert deshalb. Auch wenn die Milch zu schnell fließt kann das für Frust und Weinen sorgen.

Mein wichtigster Rat ist mit Ruhe der Kleinen zu begegnen. Das entspannt Ihre Tochter und die ganze Situation.

Auch von der HA zur herkömmlichen zu wechseln, kann helfen. Und mit 4 Monaten und bereits erster Beikost ist das sehr gut möglich.
Ich würde Ihnen die HiPP Pre BIO Combiotik empfehlen. Diese schmeckt – anders als die bittere HA-Nahrung – milchig-lieblich. Gut möglich, dass das dem Geschmacksempfinden Ihrer Kleinen besser entgegenkommt.

Sprechen Sie auch noch mit Ihrem Kinderarzt dazu.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin
MaryAnnHH
5. Mai 2020 12:20
Re: Baby schreit beim Trinken
Hallo liebes Expertenteam,

vielen Dank für die sehr umfassende Antwort. Wir werden versuchen, Ihren Rat zu beherzigen. Die Situation ist im Moment natürlich auch nicht so einfach, da mein Mann seit Mitte März Homeoffice hat und wir zur Zeit noch in einer 2-Zimmer-Wohnung wohnen, sich somit alles auf ein Zimmer konzentriert. Ich hoffe sehr, dass sich das bessert, sobald wir umgezogen sind.

Kann es sein, dass unsere Tochter sich erst an die neue Milch gewöhnen muss? Irgendwie hatte ich mir erhofft, dass sie wenigstens mit der neuen Milch, ohne Geschrei 150ml trinkt, aber auch hier ist nach 70 oder 80ml Schluss und sie schreit mich wieder an. Wir stellen fläschchenweise um, d.h., ein Fläschchen pro Tag. Oder ist das zu schnell?

Vielen Dank und viele Grüße
Marianne
HiPP-Elternservice
5. Mai 2020 13:47
Re: Baby schreit beim Trinken
Liebe Marianne,

es stimmt, die Kleinen brauchen etwas Zeit, um sich an eine neue Milchnahrung zu gewöhnen. Meist sind das etwa ein bis zwei Wochen - diese Zeit benötigt die Verdauung, um sich umzustellen. Versuchen Sie sich selbst auch keinen Druck zu machen, das spüren die Kleinen. Geben Sie Ihrem Schatz die Zeit, die sie braucht.

Die fläschchenweise Umstellung ist besonders schonend und daher gut geeignet. Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt und sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...