Bin ich eine gute Mutter?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Rico 30
4. Mai 2020 20:06
Bin ich eine gute Mutter?
Hallo Mamis!
Ich muss mir was von der Seele schreiben. Mir geht es momentan einfach nicht gut und ich zweifle an mir selbst. Meine kleine Maus wird nächste Woche sieben Monate. Wir haben auch einen langen und schwierigen Weg hinter uns, da sie ein frühchen ist. Kam zehn wochen zu früh. Wog nicht mal ein kilo. Aber die zeit haben wir zum Glück hinter uns. Es war noch nie leicht mit ihr sie hatte ein großes Trinkproblem. Jede Flasche war ein Kampf. Aber als wir vor sechs Wochen mit beikost angefangen haben wurde es besser. Ich war so glücklich. Endlich machte füttern Spaß. Aber seit diesem wochenende gibt es wieder richtig Probleme. Sie hat mittags schon 160 Gramm gegessen. Jeden Tag. Seit donnerstag nur 100 und heute nur 50 gramm. Abends hat sie drei tage Super ihren griesbrei gegessen. Um die 60-70 Gramm. Seit samstag Abends nichts mehr. Außer heute da waren es mal wieder 40 gramm. Milch schafft sie nur 110-120 ml. Da hat sie auch schon 160 ml geschafft. Sie wiegt halt erst 5000 gramm und ich mach mir einfach Sorgen. Mach ich was falsch? Kennt das jemand? Ich bin grad echt am verzweifeln ob ich eine schlechte Mutter bin. 😢
Traumwaechter
5. Mai 2020 07:36
Re: Bin ich eine gute Mutter?
Hallo,

Schon allein, dass du dir Gedanken drüber machst, eine schlechte Mutter zu sein, zeigt, dass du es nicht bist. Denn wenn du eine schlecht Mutter wärst,wäre es dir egal!

Jetzt zu deinem Frühchen: wenn sie jetzt 7 Monate ist und 10 Wochen zu früh kam, ist sie korrigiert jetzt 4,5 Monate - also jünger als mein reif geborenes Kind, das morgen 5 Monate wird. Die isst noch keine Beikost. Und das ist sehr früh für Beikost. Es werden mindestens 4, eher sogar 6 Monate voll stillen empfohlen.

Ein paar Tipps / Anregungen: nimm dir selber den Druck von den Schultern. Beikost funktioniert nicht sofort und einwandfrei. Das ist mehr die Methode "2 Schritte vor, 3 zurück". Versuch dieses "es muss doch klappen" Gefühl in ein " es ist gut, wenn es klappt, aber nicht schlimm wenn nicht" um. Deine Emotionen übertragen sich auf dein Baby. Bist du schon ängstlich / nervös, wird es nur noch schlimmer.

5000 g Gewicht sagen ohne eine dazugehörige Größenangaben wenig aus. Solange Gewicht und Größe zusammenpassen, ist dein Kind halt von der zarteren Sorte - na und? Zum Vergleich: Mein Sohn ist 105 cm groß und 15 kg schwer - mit 5 Jahren. Der Sohn meiner Chefin ist 98 cm groß und 18 kg schwer - mit 2 Jahren. Beide sind normal entwickelt und "pumperlgesund". Nur halt an unterschiedlichen Enden der Skala. Solange dein Kind gesund ist, fröhlich, aufgeweckt und auch mal grantig, gut nasse Windeln hat etc., dann ist es halt eher am "unteren Ende" der Skala.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und v.a. die notwendige Ruhe und Gelassenheit!
Sammydave
5. Mai 2020 07:55
Re: Bin ich eine gute Mutter?
Mensch Rico 30:)...
Hättest du das mal vorher gesagt:(.....Das deine Prinzessin ein früchen ist....
Nein du bist keine schlechte Mama ☺️
Vertrau deinem Instinkt, dann wird das schon :)...
Ich gebe ich traumwaechter recht :)...
Dann ist deine Maus noch etwas zu jung:)...zb beikost.... Das es dann nicht klappt, ist auch richtig :).....
Geb dir und deiner Maus Zeit :)...
Und wenn sie korrigiert 4,5 Monate ist steckt sie eigentlich im Wachstumsschub gerade oder kurz davor... Das heisst das sie aufeinmal nicht gut essen trinken nörgeln schlechter schlafen:)...
Die Phase geht auch schnell wieder vorbei :)...
Mach dir keinen Kopf :)....
Solange sie genug Pippi macht ist alles in Ordnung ein baby ist soooo individuell, wie du und ich und wie jeder andere auch :)....

Also Kopf hoch ☺️☺️☺️...
Und mach dich nicht verrückt hör nicht zuviel auf andere und mach dein Ding was du für richtig hälst :)
Das schönste ist doch morgens wenn sie erwachen dieses bezaubernde lächeln zu sehen... ☺️☺️❤️
Rico 30
5. Mai 2020 08:26
Re: Bin ich eine gute Mutter?
Vielen Dank für eure Worte. Ich bekomme irgendwie immer von außen das gefühl das ich so viel falsch mach und das lässt mich zweifeln. Und dann kam das mit den ess problem einfach dazu. Aber wenn ihr sagt das es ganz normal ist dann bin ich etwas beruhigt. Der KA sagt auch ständig sie ist zu klein und zu leicht. 5000 Gramm bei 55 cm. Da wird man irgendwie immer von allen seiten bombadiert. Ich denke immer warum machen die das? Ich versuch jetzt einfach mich über jeden Löffel den sie isst zu freuen.
Und es stimmt schon wenn sie einen anlachen dann geht einem eh das Herz auf 😍
Sammydave
5. Mai 2020 08:31
Re: Bin ich eine gute Mutter?
Das kann ich auch total verstehen :)...
Setzt dich einfach dazu und iss mit ihr mit:)...
Zusammen schmeckt es doch viel besser :)
Genau so zudenken ist super,😍
Rico 30
5. Mai 2020 09:19
Re: Bin ich eine gute Mutter?
Da hast du recht. Werden zusammen Essen. Vielen Dank.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...